Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Kandel: der Blick auf 2 Demos durch die rechte Brille.

Paulina Fröhlich
Programmleitung "Zukunft der Demokratie" bei Das Progressive Zentrum, ehrenamtlich bei Kleiner Fünf
Zum User-Profil
Paulina FröhlichSonntag, 25.03.2018

"Die Achse des Guten" ist ein politischer Blog, der von den rechtspopulistischen Henryk M. Broder und Dirk Maxeiner betrieben wird. Ton und Beurteilung des Textes sind ein aufschlussreiches Beispiel für die Stimmung und Haltung der VertreterInnen ihrer Szene.

Aufhänger sind zwei Demos:
1. Kandel ist überall > "Wir fordern: die sofortige Schließung der deutschen Grenze" > als Reaktion auf den Mord an einem Mädchen (der Täter war ein Geflüchteter) > Teilnehmende u. a. aus der rechten, rechtspopulistischen und rechtsextremen Szene.

, 2. Wir sind Kandel > "Für Demokratie, Respekt und Vielfalt" > als Reaktion auf die von Rechten regelmäßig organisierte Demo, Vorwurf den Todesfall für politische Hetze zu missbrauchen > Teilnehmende u. a. Malu Dreyer, SPD, CDU, LINKE, FDP, Grüne, Gewerkschaften, Kirchen, BürgerInnen.

In dem Meinungsbeitrag steckt:
  • das Gefühl "medial sogleich in die rechtsradikale Ecke bugsiert" worden zu sein
  • die Behauptung, die Mehrheit würde von dem Fakt ablenken wollen, dass 'Frauen sich nicht mehr sicher fühlen'
  • eine Anti-Eliten Haltung sowie die Annahme, die Elite hätte Angst vor der AfD
  • das Unverständnis, weshalb Menschen für "Demokratie und Vielfalt" auf die Straße gehen und sich dabei als Gegendemo verstehen, a la "das wollen wir doch auch"
  • Hohn gegenüber dem Bündnis-Charakter der Gegendemo von DGB, Kirche u Parteien
  • ein Propaganda Vorwurf ("Staatsaufmarsch")

Ein Beispiel:

Um dieser Geisterarmee des Faschismus auf Augenhöhe entgegen treten zu können, wurde jetzt ein Joint-Venture von SPD und Deutschem Gewerkschaftsbund aufgelegt, das mit einer Busflotte tapfere Widerstandskämpfer aus Nah und Fern nach Kandel karrt, die dort einheimische Bürger simulieren sollen.

_______

Beidseitig zu finden: Verletzungen, Sorge, Einigkeit, Propagandavorwurf.

Nur auf einer Seite: Hohn, Patzigkeit, Pietätlosigkeit.

Kandel: der Blick auf 2 Demos durch die rechte Brille.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Fabian Goldmann
    Fabian Goldmann · vor 6 Jahren

    So richtig verstehe ich nicht, warum du das gepiqd hast. Perspektivwechsel sind prima (dafür schon mal ein Like), aber doch darum, weil sie dem Leser die Möglichkeit bieten, etwas Neues zu erfahren. Dass Rechte nicht rechts genannt werden wollen, vorgeben deutsche Frauen vor Migrantengewalt schützen zu wollen, gegen Eliten sind usw, weiß doch jeder. Oder?
    Interessant finde ich an dem Text am ehesten noch die Frage von Import-Demonstranten vs. Einheimische. Interessant nicht, weil es gegen DGB, SPD und Kirchen spricht (besser per Bus als gar nicht), sondern weil dieses Problem ja tatsächlich in vielen kleineren Orten besteht, die Problem-Analyse aber leider größenteils Leuten wie Maxeiner überlassen wird.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.