Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Interview mit dem Politologen Bjørn Lomborg: Wie können wir die Welt noch retten?

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerMittwoch, 16.01.2019

Eine Woche vor dem alljährlichen Treffen in Davos hat das Weltwirtschaftsforum seinen neuesten Risikobericht veröffentlicht, der alles andere als gute Nachrichten verbreitet. Zu lesen ist: "Von allen Risiken ist es bei der Umwelt am offensichtlichsten, dass die Welt in eine Katastrophe schlafwandelt." Während der Bericht auf der oben verlinkten Seite der FAZ frei zugänglich ist, möchte ich hier jedoch auf ein kostenpflichtiges, im Ton optimistisches Interview mit dem dänischen Politikwissenschaftler Bjørn Lomborg hinweisen. Zu seinem Rezept gehört freier Handel und eine bessere Familienplanung. Interessant sind seine offenbar solide recherchierten Zahlen. ("Mehr als 100 Experten haben mitgearbeitet, auch einige Nobelpreisträger.") Ungewohnt bis irritierend ist seine klar anthropozentrische Sicht.

Interview mit dem Politologen Bjørn Lomborg: Wie können wir die Welt noch retten?
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Daniela Becker
    Daniela Becker · vor mehr als 5 Jahre

    Was er zum Thema Plastik als "Fakt" präsentiert, ist neokolonialistisch angehaucht und auch nur die halbe Wahrheit. Europa hat jahrzehntelang seinen Müll, darunter auch ganz viel Plastik, einfach nach China et al. verschifft + unser Müllaufkommen pro Kopf ist noch dazu viel höher als in den meisten anderen Ländern. Ein sehr sehr großer Teil, der in den Weltmeeren rumschwimmt, stammt von unserem Kontinent, einmal aus unserem und andererseits aus unserer Produktion. Ja, Südostasien braucht eine bessere Abfallwirtschaft aber WIR müssen genauso dringend anfangen unsere Müllproduktion zu überdenken.

    1. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor mehr als 5 Jahre

      Naja, das Thema Plastikmüll wird nur kurz als ein Aspekt mit zwei Sätzen behandelt, da ist doch klar, dass man nicht die ganze Geschichte miterzählen kann. Und by the way, auch diese Analyse zeigt klar, wer Plastik im Meer entsorgt: China, Indonesien, die Philippinen, Vietnam; Sri Lanka, Thailand ... https://www.stern.de/p...

    2. Daniela Becker
      Daniela Becker · vor mehr als 5 Jahre

      @Dirk Liesemer Zitat aus dem Text "Die Europäische Union beispielsweise exportierte laut Europäischer Umweltagentur bis 2007 mehr Plastikmüll nach Asien als innerhalb der EU - und dürfte damit für das Müllproblem im asiatischen Raum mitverantwortlich sein. "

    3. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor mehr als 5 Jahre

      @Daniela Becker Ja, klar hat Europa den Plastikscheiß massenhaft in alle Welt geschickt, aber Lomborg wurde ja nun gefragt, wie man heute mit dem Problem umgehen soll. Dass sich die EU nicht einfach wegducken sollte, dürfte wohl Konsens sein.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.