Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Heinz Bude: "Die Zeit der Minimierung des Staates und des Rückbaus von Sozialsystemen ist vorbei"

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerSonntag, 29.03.2020

Dies ist nicht nur die Zeit der Virologen, sondern auch der Zeitdiagnostiker. Denn es wird immer klarer, welche tiefen Spuren das Corona-Virus in unserem politischen Bewusstsein hinterlässt. Rückblickend wird man eines nicht allzu fernen Tages wohl von einem globalen 9/11 sprechen, von einem folgenreichen Angriff auf die Weltgesellschaft. Wie sich die Welt ändern wird, unser Denken und unsere Einstellungen, aber auch die Gesundheits- und Wirtschaftssysteme, ist kaum abzusehen. Schon jetzt gibt es allerdings Debatten darüber, dass Medikamente künftig wieder mehr in Europa hergestellt werden müssen.

Viele Interviews mit Soziologen, Historikern und Philosophen erscheinen in diesen Tagen. Hin und wieder überlege ich, das ein oder andere zu piqen, aber die meisten Äußerungen gehen dann doch nicht über banale Einsichten hinaus. In diesem Interview mit dem Soziologen Heinz Bude ist das anders. Während mittlerweile stark die negativen Effekte der Quarantäne thematisiert werden (Gewalt in den Familien, Bewegungsmangel), stellt Bude auch positive Seiten heraus, etwa die weit verbreitete Erleichterung, endlich einmal für ein paar Momente aus einer überhitzten, also gestressten Gesellschaft entkommen zu sein.

Wie viele andere erkennt Heinz Bude eine Rückkehr des Staates und eine neue Akzeptanz der Staatlichkeit, aber er sieht zudem auch eine Rückbesinnung auf kollektive Güter. Und er weist darauf hin, dass sich Populisten über all diese Entwicklungen gar nicht freuen – ganz im Gegenteil:

Ich glaube, dass die AfD und die Welt der AfD weniger Zustimmung bekommen wird in der Zukunft, weil teilweise ihre Vorstellungen in einer anderen Weise, ich würde sagen, in einer zivilisierten Weise übernommen worden sind und die Situation im Augenblick regieren. Ich glaube, die AfD und die rechte Gesinnung wird uns bald als eine sehr frivole Angelegenheit vorkommen und man im Grunde schulterzuckend davorsteht und sagt, was war das eigentlich für eine komische Angelegenheit.

Das heißt sicher nicht, dass die Populisten verschwinden, aber sie dürften doch erheblich Federn lassen. Dazu passt denn auch ein aktuelles ZDF-Politbarometer: Die CDU gewinnt enorm dazu, AfD verliert gleich einige Prozente.

Heinz Bude: "Die Zeit der Minimierung des Staates und des Rückbaus von Sozialsystemen ist vorbei"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Achim Engelberg
    Achim Engelberg · vor 4 Jahren

    Manchmal braucht man Zuversicht, um was zu verändern!

    Schön wäre es, aber die Seuchen, die mit Corona verglichen werden, etwa die Spanische Grippe, führten nicht zu vergleichbaren Ergebnissen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.