Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Seite Eins

Hauke Friederichs
Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Hauke Friederichs
Samstag, 06.01.2018

"Er macht einem schon Angst" – der Psychiater Claes-Hinrich Lammers über Donald Trump

Einfach nur impulsiv? Schwer narzisstisch? Oder ernsthaft geisteskrank? Über Donald Trumps Geisteszustand wird heftig spekuliert. Nicht nur manche seiner Twitter-Kommentare wirken beunruhigend – jüngst schrieb er über den Kurznachrichtendienst, er habe einen größeren Atomknopf als Kim Jong Un. Ist der (angeblich) mächtigste Mann der Welt ein Psychopath? Diese Frage wirft das völlig seriöse Magazin Spektrum der Wissenschaft auf. Carsten Könneker befragt dazu den Hamburger Psychiater und Professor Claes-Hinrich Lammers:

"Er macht einem schon Angst, weil er diese extreme Impulsivität zeigt, diese extreme Kränkbarkeit, dieses unberechenbare Handeln aus dem Moment heraus. Und der persönliche Disput mit Kim Jong Un ist besonders beunruhigend, so wie sich die beiden da gegenseitig hochschaukeln."

Ist das nur Gepose von zwei Halbstarken? Lammers, der Ärztliche Direktor der Asklepios Klinik Nord – Ochsenzoll, sieht das anders.

Hunde, die bellen, beißen. Menschen, die häufig über Gewalt sinnieren, gewalttätige Fantasien haben, Drohungen aussprechen, neigen im Allgemeinen viel eher dazu, auch wirklich gewalttätig zu werden,
sagt Lammers. Für den Psychiater steht fest, dass Trump und Kim ein narzisstisch motiviertes Machtspiel betreiben. Was bei Trump so besorgniserregend sei, ist dessen extreme Impulsivität. Das sei typisch für Narzissten. Im Umgang mit dem US-Präsidenten helfe da nur eine klare Sachlichkeit – leider sei das vom Umfeld Trumps nicht zu erwarten. 

"Er macht einem schon Angst" – der Psychiater Claes-Hinrich Lammers über Donald Trump
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!