Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Echo 2.0: Zur Biederkeit verdammt

Fabian Goldmann
mal Journalist, mal Islamwissenschaftler, je nachdem

...hab damals den Einschreibungstermin für Theoretische Physik verpasst. Das hab ich jetzt davon.

Zum User-Profil
Fabian GoldmannMittwoch, 25.04.2018

Ich hab mich nie besonders für den Echo interessiert. Weder als passiver Zuschauer beim Bügeln, noch als spöttischer Kritiker. Bis auf die letzten Wochen, da hab ich diesen Musikpreis doch ein bisschen lieb gewonnen. Dafür kann weder der Echo etwas, noch seine Nominierten. Was ich an ihm schätzen lernte, war der Umstand, dass er nur der zweitschlechteste denkbare Musikpreis war.

Was auch immer aus dem Echo-Nachfolger wird, eines steht für mich fest: Es kann nur schlimmer werden. Das liegt nicht am Echo, sondern an uns. Denn so öde der alte Echo auch war, wenigstens eine positive Sache lässt sich über ihn sagen: Er hatte die einzige Jury, die wahrlich immun gegen Einflussversuche ist: die GfK - zuständig für das Zählen verkaufter Platten. Wenn in Zukunft die Bedenkenträger und Bloßrichtigmacher auf den Jury-Sesseln Platz nehmen, werden es noch weniger künstlerische Erwägungen sein, die über die Vergabe des Preises entscheiden, sondern mehr denn je sich empört gebende Politiker, ü60-Feuilletonisten und Bild-Redakteure.

Wie sehr diese Angst etwas falsch zu machen schon am alten Echo nagte, hat mir dieser Text von Stefan Niggemeier gezeigt. Vor gefühlt hundert Jahren war Niggemeier selbst in den Echo involviert und schrieb:

Auf zwei Leute, die sich Ideen ausdenken, kommen gefühlt zweihundert, die dafür zuständig sind, sie zu verhindern. Es ist eine gewaltige Kreativitätsvernichtungsmaschine. Ideen sind die Wasserschildkrötenbabys der Showproduktion.

Wenn irgendwas vom Echo in Erinnerung bleibt, dann waren es damals wie heute nicht die durchchoreographierten Auftritte von Musikern, denen Stylisten, Redenschreiber und PR-Berater mühsam jede Angriffsfläche wegretuschiert haben, sondern Ausderreihetanzer und die Fehler im System (damals wohl Ina Müller). Der Echo der Zukunft wird sicherlich weniger Fehler machen. Wir haben es nicht besser verdient. 

Echo 2.0: Zur Biederkeit verdammt

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.