Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Seite Eins

Hauke Friederichs
Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Hauke Friederichs
Freitag, 26.10.2018

Dr. Seltsam am Atomknopf – Trumps gefährlicher Ausstieg aus der nuklearen Abrüstung

Die amerikanische Regierung will den Washingtoner Vertrag über nukleare Mittelstreckensysteme (INF) aufkündigen. Darin vereinbarten die Vereinigten Staaten und die Sowjetunion die Vernichtung aller landgestützten Flugkörper mit mittlerer und kürzerer Reichweite. Und auch ein Produktionsverbot dieser Waffen. 

Der geplante Ausstiegs Washingtons aus dem Vertrag verstört die Nato-Mitglieder. "Das ist selbst für einen Trump eine seltsame Entscheidung", schreibt Berthold Kohler in der FAZ. "Ja, Moskau verstößt seit Jahren gegen den Vertrag. Ja, die chinesische Aufrüstung mit Mittelstreckenraketen stellt für Russland ein wachsendes Problem dar."

Doch warum kündigt das Weiße Haus denn den wichtigen Abrüstungsvertrag einseitig? Schließlich ist die Nuklearmacht der Vereinigten Staaten auch ohne neue Mittelstreckensysteme groß genug, um China abzuschrecken. Und Europas Sicherheit hat für Trump bislang keine Priorität. Darum sollten sich die Europäer seiner Meinung nach selber kümmern. 

Es könnte zudem gut sein, dass Trump sich bei diesem Vorstoß verzockt. Was passiert, wenn Moskau sich der Methode Trump nicht beugt und sich nicht auf einen neuen Vertrag einlässt, der Amerika eine nukleare Aufrüstung ermöglicht? 

"Wenn Trump dann neue Raketen in Europa aufstellen will, treibt er einen nuklearen Keil in die Nato", schreibt Kohler. "Denn die wenigsten Europäer werden einem neuen Wettrüsten auf ihrem Kontinent applaudieren – schon gar nicht, wenn ein Dr. Seltsam den Finger am Atomknopf hat."

Dr. Seltsam am Atomknopf – Trumps gefährlicher Ausstieg aus der nuklearen Abrüstung
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!