Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Dieser Text ist ein Angriff auf Dobrindts Meinungsvorherrschaft

Jannis Brühl
Redakteur
Zum picker-Profil
Jannis BrühlFreitag, 05.01.2018

Das ist der Text für alle, die bei Alexander Dobrindts Quasi-Manifest zur konservativen Revolution und angeblichen linken „Meinungsherrschaft“ still vor sich hin genickt haben (von denen hoffentlich auch ein paar diesen piq lesen).

Robin Detje nimmt Dobrindts Text auseinander, indem er sich über dessen offensichtliche Verzerrungen lustig macht. Doch es sind ja keine Fehler, die Dobrindt macht, es ist Kalkül. Sein Aufruf steht stellvertretend für das Muster neurechter Argumentation: die erfundene Opferrolle.

Als hätten konservative Zeitungen von Springer bis FAZ nicht die mit Abstand höchsten Auflage. Als hätte Helmut Kohl nicht 16 Jahre aus der Machtzentrale des Landes an ebenjener konservativen Wende gearbeitet, die Dobrindt nun als unterdrückte Minderheitenposition darstellt. Als wäre es nicht viel einfacher für konservative, aber auch für rechtsradikale Positionen, sich Gehör zu verschaffen als noch vor 10 Jahren (siehe Kubitscheck-Ziegenstreichler-Porträts). Als würde die von Dobrindt beschworene Freiheit der Bürger nicht eigentlich durch schwarze (und rote) Überwachungsprogramme gefährdet Als wäre die SPD nicht nach rechts gerückt. Als wäre Sarrazin kein Megaseller. Und vor allem: Als würde die CSU nicht seit 2005 mitregieren.

Am Ende wird mir der Text etwas zu polemisch, aber sein Grundtenor passt: Aufpassen, dass die Starken nicht so tun, als wären sie die Schwachen! (Und es bleiben ja jenseits solchen Mimimis trotzdem noch genug Kritikpunkte an bräsig-liberalen Journalisten, linken akademischen Debatten, den Grünen oder dem ÖR übrig).

Update: Mehr zu Dobrindts Text in diesem piq.

Dieser Text ist ein Angriff auf Dobrindts Meinungsvorherrschaft

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor mehr als 6 Jahre

    ich lass meinen auch drin...hab mich ja eher dem "Original" angenommen und das ergänzt sich vielleicht ganz gut.

    1. Jannis Brühl
      Jannis Brühl · vor mehr als 6 Jahre

      Yep. Quasi perfekt ergänzt;)

  2. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor mehr als 6 Jahre

    shit...zeitgleich gepostet :)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.