Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Seite Eins

Michaela Maria Müller
Journalistin, Autorin
Zum piqer-Profil
piqer: Michaela Maria Müller
Freitag, 13.10.2017

Die Nationalratswahl in Österreich

Am Sonntag finden in Österreich Wahlen zum Nationalrat statt. Die Koalition aus SPÖ und ÖVP ist Mitte Mai zerbrochen, drei Kandidaten stehen zur Wahl: Christian Kern (SPÖ), Sebastian Kurz (ÖVP) und Heinz-Christian Strache (FPÖ).

Die Stimmung in Wien ist bleiern. Der Wahlkampf ist kein Wahlkampf mehr, sondern zu einer Schlammschlacht geworden.

Robert Misik fasst zusammen, was sich in den letzten eineinhalb Jahren auf der politischen Bühne in Österreich abgespielt hat.

Die SPÖ hat den Wahlkampfmanager Tal Silberstein engagiert – und hätte keine falschere Entscheidung treffen können. Silberstein entwirft eine Hetzkampagne gegen den Kandidaten der ÖVP. Dann wird Silberstein in Israel verhaftet, denn er ist in ein global agierendes Schmiergeldnetzwerk verstrickt. Nach seiner Festnahme erreichen peinliche Details der Hetzkampagne die Öffentlichkeit.

Davon profitiert der 31-jährige Jungstar der konservativen Volkspartei. Doch auch Sebastian Kurz hatte schon bei seiner Machtübernahme der ÖVP keine Beißhemmungen gezeigt. Es gab einen ausgearbeiteten Plan für die Machtübernahme („Projekt Übernahme Parteiobmannschaft") und einen für Wahlsieg und Kanzlerschaft („Projekt Ballhausplatz“). Aus der ÖVP wird die "Liste Sebastian Kurz". Bald gab es auch Gerüchte aus Insiderkreisen, dass ein hoher Funktionär der ÖVP die Kanzlerfamilie ausspähen ließ - und die ÖVP schon vor Silbersteins Verhaftung die Kampagne der SPÖ infiltriert habe.

Niemand in Wien vermag zu sagen, wie die Wahl ausgeht. Es könnte also auch die große Stunde der rechtsextremen FPÖ und ihres Kandidaten Heinz-Christian Strache werden.

Die Nationalratswahl in Österreich
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!