Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Die Machenschaften des Querdenkers Michael Ballweg

Daniela Becker
Autorin

"Wie kann die Klimakrise gelöst werden?" ist die Frage, die mich am meisten beschäftigt. Ich bin Mitglied von RiffReporter, einem Autorenkollektiv und einer Genossenschaft für freien Journalismus.

Zum User-Profil
Daniela BeckerSamstag, 19.12.2020

Der Erfinder von „Querdenken“ Michael Ballweg tut gerne so als hätte er eine ehrenwerte Mission, tatsächlich ist er ein ziemlich findiger Geschäftemacher. Findig im Sinne von intransparent, unmoralisch und vermutlich auch ungesetzlich.

Ballweg verdient prächtig an den vielen Menschen, denen Corona-Maßnahmen ein Dorn im Auge sind. Er lässt sich zum Beispiel dafür bezahlen, wenn Menschen mit ihm auf die Bühne und dort ihre Musik vorspielen dürfen. Er kooperiert mit Busunternehmern, die daran verdienen, wütende Menschen zu Demos zu fahren. Er hat sich die Markenrechte an dem Begriff Querdenken gesichert. Über mehrere Online-Shops werden Pullis, Jacken, T-Shirts mit diesem Begriff verkauft. Die Untergruppen von „Querdenken“ sehen von dem Geld: Nichts.

Für seinen Einsatz als vermeintlicher Kämpfer um Bürgerrechte bettelt er um Geldgeschenke von seinen Jüngern. Die sollen ihm das Geld auf sein Privatkonto überweisen. Das ist praktisch, denn dafür muss er keine Steuern zahlen und anders als bei Spenden keine Rechenschaft ablegen. Wenn ihn jemand aus seiner eigenen Truppe kritisiert, wird derjenige kurzerhand ausgetauscht. Obwohl die Organisation angeblich nicht hierarchisch aufgebaut ist. Der Chef Ballweg, der nach eigenen Aussagen kein Chef ist, schaltet und waltet, wie es im passt. Gewählt worden ist er nie. Kontrolliert wird er von niemand. Und so kann er seine Machenschaften weiter ausbauen - und schreckt dabei auch nicht vor gemeinsamer Sache mit Reichsbürgern zurück.

Die Machenschaften des Querdenkers Michael Ballweg

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Theresa Bäuerlein
    Theresa Bäuerlein · vor 3 Jahren

    Mal nebenbei gesagt: Ich finde es ziemlich schade, dass Typen wie dieser den Begriff "Querdenken", der eigentlich hübsch ist, für die nächsten 300 Jahre ruiniert haben...

    1. Christoph Weigel
      Christoph Weigel · vor 3 Jahren

      theresa, in wdr cosmo hatte eine moderatorin letztens die varianten "oval-denken" und "diagonal denken" vorgeschlagen, weil sie "quer denken" gar nicht so prickelnd fand. auf jeden fall sind sie nicht ruiniert ; )
      ein gute neues jahr für dich, mit möglichst wenig verquerem...

  2. Du Irrelevant
    Du Irrelevant · vor mehr als 3 Jahre

    Noch besser: er läßt sich das Geld schenken!!!
    "Auf der Website von „Querdenken-711“ heißt es, die Gesamtsumme der Überweisungen pro Privatperson dürfe einen Betrag von 19.999 Euro in zehn Jahren nicht übersteigen. So ist es theoretisch möglich, dass aus vielen kleinen Summen ein ganzes Vermögen entsteht. Kommen mehr als diese 20.000 Euro pro Person zusammen, wird eine Schenkungssteuer fällig."

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.