Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

"Der Ort, aus dem ich komme, heißt Dunkeldeutschland"

Krautreporter Redaktion
Zum User-Profil
Krautreporter RedaktionFreitag, 02.10.2020

Am Tag der Wiedervereinigung 1990 bin ich sechs Jahre alt – danach wird meine Heimat in Sachsen-Anhalt zur Hölle.

So beginnt Katharina Wardas Text. Er handelt von einer Frau, die in einer Kleinstadt im Osten groß geworden ist, als Tochter einer deutschen Mutter und eines südafrikanischen Vaters. Er handelt von Katharinas Leben.

Als Kind begriff sie irgendwann, dass ihre Familie zu den "Asozialen" zählt, weil die Eltern nach der Wende ihre Arbeit verloren und sich mit Putzjobs und Alkohol über Wasser hielten. Als Jugendliche fand sie Halt in der Punkszene, auch, weil sie dort andere Menschen traf, die so wie sie Baseballschlägerjahre durchmachten. Und die wussten, was nach dem Flitzen und Verstecken kommt: das Abstumpfen.

Sie bezeichnet die Zeit, in der sie fast auf sich allein gestellt war beim Versuch, sich selbst zu schützen vor rassistischen Übergriffen und dem Stigma des Ostdeutsch-seins, als Hölle.

Noch bevor der „Wind of Change“ die Treuhand in meine Heimatstadt Wernigerode brachte und mit ihr die Massenarbeitslosigkeit, kamen die Nazis aus den angrenzenden alten Bundesländern. Gut ausgestattet mit Geld, einem Gefühl von Perspektiven und festen ideologischen Strukturen. Eine Wahlverwandtschaft mit den so lange getrennten ostdeutschen Brüdern und Schwestern. Eine Wahlverwandtschaft, die mir von nun an meine Heimat zur Hölle machte. Eine Hölle, die fortan in den Medien als Dunkeldeutschland bezeichnet wird.

Katharina Warda fragt sich, was das Wort "Dunkeldeutschland" mit ihrem Leben zu tun hat.

Dunkeldeutschland, das ist nicht der Ort der reklamefreien, dunklen Straßen. Auch nicht der Brandstifter und moralisch Rückständigen. Dunkeldeutschland ist ein komplexer Ort, aber ohne eigene Geschichten. Er ist eine Leerstelle der deutschen Geschichte. Ein schwarzer Fleck der Erzählungen und Erinnerungen. Der böse Zwilling des lichten Westens im kollektiven Gedächtnis. Eine Art Moloch oder Hades, in den alles Übel verbannt zu sein scheint und aus dem man nur herausgelangt, indem man ihn aus seiner eigenen Geschichte verbannt.

Heute steht Dunkeldeutschland für mich als Metapher für das „gesellschaftliche Unbewusste“ ...

Das Unbewusste lebt gemeinhin von Geschichten, die im Verborgenen bleiben. Sie handeln von Menschen, die versuchen, nicht auf den ersten Blick als ostdeutsch erkennbar zu sein, und die viele Erlebnisse in sich tragen, die bisher keinen Platz haben. Das ändert sich langsam.

Dieser Text erzählt eine solche Geschichte. Eine, die ebenso zur deutschen Einheit gehört wie die, die wir schon kennen. Wie viele Geschichten dieser Art hat das gesellschaftliche Unbewusste noch parat?

Der Artikel ist mit dem Link unten einige Tage für alle freigegeben. Krautreporter gibt es nur, weil Menschen wie du uns finanzieren – und mitmachen. Das verändert unseren Journalismus. Mehr über Krautreporter erfährst du hier.

"Der Ort, aus dem ich komme, heißt Dunkeldeutschland"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.