Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Der erstaunliche, mutige Schritt der Simone Biles

Theresa Bäuerlein
Journalistin. Autorin. Seit (gefühlt) schon immer.
Zum picker-Profil
Theresa BäuerleinMittwoch, 28.07.2021

Die beste Turnerin gibt die olympischen Spiele auf – und erntet von vielen Seiten enormen Applaus. Das hätte es vor ein paar Jahren auch noch nicht gegeben. Aber dass Simone Biles diesen Schritt tat, dass sie offen dazu stehen konnte, dass sie mit dem Druck nicht mehr zurechtkam, dass es ihr nicht gut ging – das zeigt, wie weit wir  dann doch beim Thema mentale Gesundheit gekommen sind. Sie habe, schreibt die ZEIT in diesem Artikel, Sätze gesagt, "die stärker in Erinnerung bleiben als jede Goldmedaille." Zum Beispiel diese hier: 

"Ich hatte das Gefühl, dass ich für andere turne", sagte Biles. "Das tut mir einfach im Herzen weh, denn das zu tun, was ich liebe, wurde mir irgendwie genommen, um anderen Menschen zu gefallen."

Oder diese: "Stelle deine psychische Gesundheit an erste Stelle", sagte sie. "Wenn nicht, wirst du deinen Sport nicht genießen und auch nicht so erfolgreich sein können, wie du möchtest. Es ist okay, einen großen Wettkampf auszusitzen und sich auf dich zu konzentrieren."

Was die Frage aufwirft: Wenn eine olympische Sportlerin sich das traut, was bedeutet es für den Rest von uns?

Der erstaunliche, mutige Schritt der Simone Biles
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Natalie Mayroth
    Natalie Mayroth · vor mehr als 2 Jahre

    Ich wollte diesen Artikel gerade piqen... https://apnews.com/art...

    1. Theresa Bäuerlein
      Theresa Bäuerlein · vor mehr als 2 Jahre

      Auch ein sehr guter Text. Mir war gar nicht klar, wie viele Athlet:innen mit ähnlichen Problemen zu tun haben. Man denkt sich ja, dass es ein enormer Druck ist, aber dass es so schlimm aussieht...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.