Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Seite Eins

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
piqer: Dirk Liesemer
Mittwoch, 13.02.2019

"Der Erfolg des Volksbegehrens Artenvielfalt in Bayern ist auch ein Erfolg der Wissenschaft"

Heute sind eine ganze Reihe von Texten erschienen, die sich mit dem bayerischen Volksbegehren zum Artenschutz befassen. Ich möchte hier mal nicht auf eine Langstrecke aufmerksam machen, sondern auf einen eher kurzen Kommentar von Christian Schwägerl, dessen Riffreporter auf piqd mit einem Profil vertreten sind. Er weist darauf hin, wie wichtig es für den Erfolg dieses Volksbegehrens war, dass sich führende Wissenschaftler rechtzeitig, eindeutig und engagiert zu Wort gemeldet haben. Damit trifft er einen Punkt, der im sicher nun folgenden politischen Kampf nicht untergehen sollte. Am Ende seines Kommentars ist zudem ein aktuelles, lesenswertes Interview mit dem Tierökologen Johannes Steidle verlinkt: Es geht darin um eine global angelegte Übersichtsstudie, deren Ergebnisse auch von Fachleuten als erschreckend empfunden werden.

"Der Erfolg des Volksbegehrens Artenvielfalt in Bayern ist auch ein Erfolg der Wissenschaft"
9,2
10 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!