Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Anschlag auf das Oktoberfest – Schlimmster Terrorakt in der deutschen Geschichte bleibt rätselhaft

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsFreitag, 17.05.2019

Das Gejohle in den Festzelten, die fröhliche Musik der Blaskapellen, das Gebimmel der Fahrgeschäfte übertönte am 26. September 1980 eine gewaltige Detonation. Am Rand des Oktoberfest-Geländes hatte der Attentäter Gundolf Köhler eine Bombe gezündet. Den Sprengsatz hatte der Täter am Eingang in einem Papierkorb versteckt. Er war mitten in einer Menschenmenge explodiert. 13 Besucher des Volksfestes waren gestorben und 200 zum Teil schwer verletzt worden.

Vor fast 39 Jahren ging die Bundesanwaltschaft von einem Einzeltäter aus. Aber handelte Köhler, ein Student, wirklich allein? An dieser These gab es berechtigte Zweifel, die im Laufe der Zeit immer stärker wurden. Schließlich hatte Köhler mit der rechtsextremen Wehrsportgruppe Hoffmann trainiert. Außerdem war der junge Mann ein bekennender Rechtsradikaler und kurz vor der Tatzeit in Begleitung mehrerer Männer unterwegs.

Vor fünf Jahren nahm die Bundesanwaltschaft neue Ermittlungen auf. Diese stehen nun kurz vor dem Abschluss, wie die Süddeutsche Zeitung in ihrer Samstagsausgabe schreibt. Neues haben die Ermittler nicht herausgefunden. Die Bundesanwaltschaft, so berichtet Annette Ramelsberger, werde die Wiederaufnahme und ihre Recherchen zu möglichen Hintermännern "des größten rechtsradikalen Anschlags in der Geschichte der Bundesrepublik" demnächst einstellen. 

Gerade die Frage zu den Mittätern ist spannend. Denn mehrere Zeugen hatten Köhler 1980 am Tag der Tat in Gesellschaft von unbekannten Männern gesehen. Als eine Frau schließlich 2013 sagte, sie habe am Tag nach dem Anschlag in München ein Bekennerschreiben bei einem Bekannten gesehen, nahm die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen nach 34 Jahren wieder auf. Die Angaben der Frau ließen sich allerdings nicht erhärten. 

Die Fahnder haben dennoch nicht leichtfertig aufgegeben: Sie befragten seit 2014 mehr als 1.000 Zeugen, darunter auch Personen, die bei den ersten Ermittlungen direkt nach dem Attentat nicht vernommen worden waren. Sie gingen immerhin 766 neuen Spuren nach und durchsuchten Wohnungen in Deutschland und in der Schweiz. Auch die Akten der deutschen Geheimdienste und der Staatssicherheit (Stasi) der DDR wertete die Bundesanwaltschaft aus. Auf 420.000 Seiten stießen die Bundesanwälte sie auf keine weiteren Tatbeteiligten.

"Es gibt keine letztliche Klärung", zitiert Ramelsberger einen der beteiligten Fahnder. Bereits im Februar war die Sonderkommission "26. September" aufgelöst worden. Für viele Opfer und auch für die Angehörigen der Ermordeten bleiben damit quälende Zweifel bestehen.

Anschlag auf das Oktoberfest – Schlimmster Terrorakt in der deutschen Geschichte bleibt rätselhaft

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.