Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Am Tag der Menschenrechte - exakt 300 Tage Haft für Deniz Yücel.

Paulina Fröhlich
Programmleitung "Zukunft der Demokratie" bei Das Progressive Zentrum, ehrenamtlich bei Kleiner Fünf
Zum User-Profil
Paulina FröhlichSonntag, 10.12.2017

Der deutsch-türkische "Welt"-Journalist und Publizist Deniz Yücel befindet sich genau heute bereits 300 Tage ohne Anklageschrift in Haft. Heute ist ebenfalls der Gedenktag zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, die am 10. Dezember 1948 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet wurde.

Die "Welt" veröffentlichte nun einen langen Brief Yücels, in welchem er sein Leben in Haft bildlich schildert und seine Gedanken und Gefühle mitteilt.

"Es ist nicht so, dass im Gefängnis das Leben einfach aufhören würde. Du lebst weiter. Du denkst, du fühlst, manchmal bist du glücklich, zum Beispiel, weil du einen Brief mit ein paar netten Worten erhältst, du lachst manchmal sogar.“

Die Türkei wirft Yücel Terrorpropaganda und Volksverhetzung vor. Gegenüber dem EGMR (Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte) nahm die Türkei erstmals nach 9 Monaten der Untersuchungshaft Stellung: die Maßnahmen gegen den Journalisten seien „notwendig und angemessen“.

Werden die Absichten, welche hinter der Inhaftierung Yücels liegen eigentlich erreicht? Ist irgendwer zum Schweigen gebracht worden? Gab es einen Austausch von begehrten Informationen oder Personen? Gibt es noch ein deutliches Ziel oder ist es ein Aussitzen geworden?

Einer unserer Mitbürger sitzt seit 300 Tagen in einem Hochsicherheitsgefängnis - ohne ein faires Verfahren. Die Erinnerung an diesen Umstand kann einem fast entfallen, liest man Yücels freundliche Zeilen. Er schreibt in seinem Brief, dass er sich Mühe gibt, seine Zelle zu verschönern. Er kauft zum Beispiel Blumen:

„Diese Pflanzen tue ich in abgeschnittene Colaflaschen, meine Ersatzvasen. Solange es nicht zu viele Sträuße auf einmal sind, sagen die Aufseher dazu nichts.“

Über 200 Prominente haben nun in einem offenen Brief ihre Solidarität bekundet und die Freilassung gefordert. Weltweit sitzen zahlreiche JournalistInnen in Haft. Es ist peinlich, wie einige Kräfte hierzulande seit Monaten davon tönen, Denk- und Sprechverboten zu unterliegen.

Am Tag der Menschenrechte - exakt 300 Tage Haft für Deniz Yücel.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.