Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Adamowicz - Europa braucht mutige Politiker.

Paulina Fröhlich
Programmleitung "Zukunft der Demokratie" bei Das Progressive Zentrum, ehrenamtlich bei Kleiner Fünf
Zum User-Profil
Paulina FröhlichMontag, 14.01.2019

Mitte November reiste ich nach Wien, um an der Gala der Innovation in Politics Awards teilzunehmen. Ich hatte deutsche KandidatInnen für den Award nominiert, viele andere europäische Länder waren ebenso dabei. Einer der 8 GewinnerInnen war das Projekt von Pawel Adamowicz, der Bürgermeister von Danzig, in der Kategorie 'Menschenrechte'. Sein Auftritt war das Positivste und Beeindruckendste des Abends. Ich erinnere mich gut, wie er strahlend rief: "What Europe needs are courageous politicians!"

Nun wurde dieser Mann ermordet, während er auf einer Benefizveranstaltung für Kinderkrankenhäuser den BürgerInnen dankte. Seit 1998 ist er der Bürgermeister der polnischen Hafenstadt. Er solidarisierte sich mit der homosexuellen Community, mit der jüdischen Gemeinde, mit Geflüchteten und anderen Minderheiten. Er setzte sich für Danzig und Europa ein und kritisierte Regierung und Rechtspopulismus.

As the city went into mourning, Poland grappled with the question of whether the toxic and aggressive tone of the country’s political debate could have instigated the attack.

Im Oktober hatte eine rechtsextreme Jugendgruppe 11 liberalen PolitikerInnen, auch Adamowicz, gefälschte Todesurkunden ausgestellt. Die Staatsanwaltschaft weigerte sich dem Fall näher nachzugehen, da es sich um einen "Ausdruck der Meinung" nicht "Anstiftung zum Hass" handle. Adamowicz hatte dem widersprochen.

Von allen Seiten wird nun darum gebeten die Tat nicht für politische Zwecke zu missbrauchen. Dabei stellt sich die Frage, ob die Tat selbst ein politischer Missbrauch war. Der Täter (27) saß 5 Jahre wegen mehrfachen Bankraubs im Gefängnis und nannte sein vermeintlich unschuldiges Einsitzen als Grund für seine Tat. Sein geistiger Zustand ist noch nicht geklärt.

Nach dem Angriff sprach ein anderer Mann Todesdrohungen gegen zwei weitere Politiker über Twitter aus und wurde festgenommen. Die New York Times beschreibt eine zerrissene Gesellschaft:

Recent elections have shown a deep and widening political divide between voters in rural areas and small towns, who largely support the governing Law and Justice party, and those in larger cities, who mostly oppose the government.

Am Montagnachmittag versammelten sich tausende BürgerInnen, um gegen Gewalt und aggressive Sprache in der Politik auf die Straße zu gehen. Viele Fragen bleiben sicherlich noch offen. Dieses ist jedoch sicher: Europa hat heute einen leidenschaftlichen Demokraten verloren, von denen es dringend mehr benötigt.

Adamowicz - Europa braucht mutige Politiker.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.