Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

„Wollen Sie noch weiteren Nachhilfeunterricht?"

Alexander Krützfeldt
Trockenbau und Sanitäranlagen

Schreibt einmal im Jahr die Geburtstagseinladungen seiner Mutter.

Zum User-Profil
Alexander KrützfeldtFreitag, 25.11.2016

Marcus Ertle (ebenfalls hier im Kanal: Hallo, Kollege!) schreibt Interviews. Unter anderem für die Galore. Eines ist jetzt gratis. Warum bitte sollte ich das lesen?

Marcus interessiert sich nicht sonderlich für Politik (sorry, Marcus). Ich glaube, das darf man so sagen. Was ihm aber wirklich etwas bedeutet, das sind die sogenannten Schönen Künste (Trademark). Das Feingeistige. Die Oper. Das Theater. Bücher. Malerei. Kunst. Kultur. Die Welt eben. Dass er dann - gerade er! - wieder einen Berufspolitiker interviewen „muss", ist eigentlich schon Cliffhänger genug, denn normalerweise fragt er Menschen sehr zeitnah, was sie als letztes gefrühstückt haben. Norbert Blüm fragt er das glücklicherweise nicht.

Das Interview ist spannend, weil Blüm gezwungen wird, sehr anschaulich zu erklären. Es zeigt: Naives Fragenstellen kann gut funktionieren — wenn das Interesse groß und auch echt ist.

Kollege Ertle verzeiht man nämlich jede Wieso-Frage, jedes: „Wirklich?" Weil nach drei Fragen ist der Norbert Blüm schon so wütend auf den Fragesteller, dass das Spannende eigentlich ist: Werden sie beide je wieder herausfinden aus diesem Interview? Kippt einer dem anderen das obligatorische Wasserglas vor die Füße? Isst Norbert Blüm Marcus Ertle am Ende vielleicht sogar auf?

Denn Fragen wie

Rückblickend betrachtet: Waren Sie wichtig?

und

Wieso glauben Sie eigentlich an Gott?

sind nur Teil dieser witzigen Dialoge:

Blüm: Ja, was sollen wir denn machen? Unsere Grenzen mit Waffen verteidigen?

Interviewer: Ich weiß es nicht, schlagen Sie etwas vor.

„Wollen Sie noch weiteren Nachhilfeunterricht?"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 5
  1. Marcus Ertle
    Marcus Ertle · vor mehr als 7 Jahre

    Vielen Dank für die Empfehlung. Ich erlaube mir nur respektabelst die Anmerkung, dass ich mich sehr für Politik interessiere. Was mich tatsächlich null interessiert ist: Sport, Oper und Unterwasserarchäologie.

    1. Alexander Krützfeldt
      Alexander Krützfeldt · vor mehr als 7 Jahre

      ^^
      Pssst, nicht so laut!

      ---
      "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen."

      "Das Gras bitte!"
      ---

    2. Christoph Weigel
      Christoph Weigel · vor mehr als 7 Jahre

      @Alexander Krützfeldt "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen." wo iss'n das her? kommt gut am freitag-nachmittag...

    3. Alexander Krützfeldt
      Alexander Krützfeldt · vor mehr als 7 Jahre

      @Christoph Weigel Ich glaube, von einem dieser schrecklichen Ständer mit den Grußkarten, die in der Stadt stehen; ab und an bleibe ich stehen und notiere etwas. Kaufen würde ich die natürlich nie. ;)

    4. Christoph Weigel
      Christoph Weigel · vor mehr als 7 Jahre

      @Alexander Krützfeldt gibt's auch hier > http://whatsapp-status-sprüche.de/das-gras-wird-gebeten-ueber-die-sache-zu-wachsen-das-gras-bitte/

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.