Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Wie WU bist du?

Alexander Krützfeldt
Trockenbau und Sanitäranlagen

Schreibt einmal im Jahr die Geburtstagseinladungen seiner Mutter.

Zum User-Profil
Alexander KrützfeldtMontag, 29.02.2016

Über Hiphop wird viel geschrieben. Von den Fachmännern, Pikierten und Vollidioten. Jeder darf dann eine Deutung haben, völlig egal, wie richtig oder falsch sie letztendlich ist. Wenn man ein Außenstehender ist, findet man es merkwürdig, "was diese Leute da machen". Ist man ein Insider, finden einen wiederum die anderen Leute merkwürdig. Und so dreht es sich im Kreis: Für die einen bleibt es mehr, für die anderen wird es im Hiphop immer nur irgendwie um Drogen, kindische Gesten und Gangstergehabe gehen. 

Spoiler: für Marc Fischer übrigens auch.

Er hatte, obwohl er schon recherchierte, bevor er zum Wu-Tang-Clan in die Columbia-Halle ging, keine wirkliche Ahnung von dem, was ihn da erwarten würde. Jedenfalls liest es sich so. Er macht auch keinen Hehl daraus. Und auch wenn ich Marc Fischer durchaus schätze und seine "Komm-ich-zeige-dir-Exotisches"-Schiene: Vielleicht ist dies etwas viel Exotik in einer Situation, in der Exotik möglicherweise gar nicht so angebracht ist. 

Der Punkt ist: Wir sollen hier tolle Stücke verlinken, aber auch kritisch sein. 

Dieser Text ist toll, denn er hat Marc-Fischer-Sätze. Diesen zum Beispiel: 

"Wenn sie unterwegs sind, weiß man nie genau, wie viele dabei sind, weil mindestens einer immer im Gefängnis sitzt, meist der, den sie Ol’ Dirty Bastard nennen."

Aber er ist eben auch ein bisschen "drüber", finde ich, wenn man berücksichtigt, dass man nicht aus jeder Szene einen Zoo machen sollte – und "offene Augen" beim Reporter nicht zwangsläufig bedeuten, dass er sie gar nicht mehr schließen muss. 

Passend dazu vielleicht auch mein letzter Post hier

Was meint ihr?


Wie WU bist du?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Rico Grimm
    Rico Grimm · vor 8 Jahren

    Reporter, die etwas als Zirkus beschreiben nur weil es ihnen fremd ist, sind schrecklich unoriginell und faul. Außer es handelt sich wirklich um einen Zirkus.

    1. Alexander Krützfeldt
      Alexander Krützfeldt · vor 8 Jahren

      Ich finde nicht, dass es sich um einen Zirkus handelt. Was denkst Du?

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.