Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Wie man einen Konservativen nicht interviewen sollte

Jannis Brühl
Redakteur
Zum picker-Profil
Jannis BrühlFreitag, 23.02.2018

Wir sollten uns geistig auf den Jordan-Peterson-Hype einstellen. Der wird bald in Deutschland ankommen. Peterson ist ein kanadischer Philosoph, er ist konservativ und nach meinem Ermessen bietet er ziemlich flache Lebenstipps, die besonders junge Männer ansprechen, die keine Slacker sein wollen. („Steh gerade!“, „Übernimm Verantwortung!“) Quasi alle angelsächsischen Medien haben sich mit ihm auseinandergesetzt, sein Buch verkauft sich in Deutschland sehr gut – und es handelt sich noch um die englische Version.

Ein Vorwurf gegen Peterson ist: Der Mann sei ein Vordenker bzw. Idol der neuen Rechten. Das liegt vor allem daran, dass er eigentlich nur dadurch bekannt wurde, weil er sich weigerte, neue Vorgaben für geschlechtergerechte Sprache an der Uni zu übernehmen, an der er forscht. Er geriert sich als Widerständler gegen "radikale linke Ideologie". Tatsächlich ist die Frage, ob viele junge Männer nur deshalb sein Buch kaufen und massenhaft seine Vorträge auf Youtube schauen, weil er sich gegen die vermeintlich unterdrückerische Political Correctness wehrt.

Sollten deutsche Journalisten ihn bald interviewen, sollten sie es nicht machen, wie die Interviewerin des britischen Senders Channel 4. Dieser Atlantic-Text beschreibt penibel, wie eine ebenso schlecht vorbereitete wie politisch motivierte Interviewerin dem Peterson wieder und wieder Worte in den Mund legt, die der nie gesagt hat. Das lässt ihn deutlich besser aussehen als nötig. Das Interview gilt Petersons rechten Fans als eine seiner Sternstunden, die tendenziösen Journalismus entlarvt – weil der für alle sichtbar scheitert.

Bad Practice und ein abschreckendes Lehrstück in Sachen konfrontative Interviews. Der Atlantic-Text ist aber mehr als eine tolle Exegese eines Interviews. Es ist auch spannende Kritik an der Art, wie Medien arbeiten - und wie wir alle kommunizieren.

Wie man Peterson kritisch und dabei äußerst höflich interviewen kann, zeigt Jay Chang von Vice in diesem Video.

Wie man einen Konservativen nicht interviewen sollte

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.