Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Marcus Ertle
Journalist

Marcus Ertle arbeitet als Journalist mit den Schwerpunkten Interviews und Reportagen.

Ertle studierte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft.
Seine Texte erscheinen hauptsächlich bei GALORE, Krautreporter, Tagesspiegel und der Süddeutschen Zeitung.

Zum piqer-Profil
piqer: Marcus Ertle
Montag, 21.11.2016

Werk und Wahn

Und wieder mal hat Patrick Bauer eine großartige Reportage abgeliefert. Langsam glaube ich wirklich, dass der Mann nicht nur ein sehr guter Schreiber, sondern auch verdammt fleißig ist. Das macht mich einerseits etwas neidisch, andererseits sind Bauers Texte so gut wie immer ein großes Lesevergnügen und was besänftigt uns mehr als Vergnügen? Da fällt mir wenig ein.

Die Story: Rüdiger Faller ist ein manischer Bewunderer des Malers Otto Dix und so strebte er seit seiner Jugend danach, so zu malen wie sein Vorbild. Das hat er dann auch, allerdings so überzeugend, dass viele Leute Geld für Fallers Dixies ausgaben, freilich ohne zu wissen, dass es eben nicht die Werke des Meisters waren. Faller landete dafür schließlich im Gefängnis, aber er liebt Dix immernoch und lebt heute tatsächlich in Nachbarschaft zu einem echten Dix. Jan Dix. Sohn von Otto Dix.

Eine wunderbare Geschichte über eine nicht unkomplizierte Nachbarschaft.

Werk und Wahn
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!