Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Wenn ein krebsbefallener Hoden dein Leben mit 28 Jahren komplett aus der Bahn wirft

Malcolm Ohanwe
Journalist (Hörfunk, Fernsehen & Online)
Zum User-Profil
Malcolm OhanweSonntag, 30.06.2019

Kolja Unger ist gerade frisch getrennt von seiner Freundin, hat mit 28 Jahren nach seinem Studium und Jahren von Perspektivlosigkeit, aber endlich einen neuen fixen Job bekommen und zieht entsprechend bald in eine neue Wohnung. Die Zeit, bis die neue Arbeit beginnt, ist ideal, um noch schnell einige Erledigungen zu machen. Hier noch schnell zum Ikea Möbel kaufen, und praktisch, daneben ist auch 'ne Arztpraxis, um sich auch noch mal checken zu lassen. Dieser kurze Check an seinen Hoden sollte sein Leben für immer verändern. Mit fantastisch detaillierten Anekdoten über seinen pragmatisch-fürsorglichen Vater, seinen ersten Ikea-Einkauf mit der Diagnose Krebs, einem Interview mit seinem besten Freund und eine so wunderschöne Sprache, die seinen Gefühlszustand sowie sein Umfeld, zum Beispiel während und nach der OPs und Behandlungen skizziert, fiebert man die kompletten 20 Minuten der Erzählung mit, verliert sich in dem Mindset eines schwer kranken Künstlers. Ich wurde so emotional, dass ich mein Handy anschrie, weil ich wollte, dass Kolja das packt ... 

Wenn ein krebsbefallener Hoden dein Leben mit 28 Jahren komplett aus der Bahn wirft

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Theresa Bäuerlein
    Theresa Bäuerlein · vor fast 5 Jahre

    Super, dass Kolja Unger auch so konkret und ungeniert davon erzählt, wie man überhaupt einen kranken von einem gesunden Hoden unterscheidet. Wer sagt einem sowas denn? Frauen werden ja in regelmäßigen Abständen die Brust abgetastet und Abstriche gemacht, aber wie ist das eigentlich bei Männern?

    1. Monika Kienle
      Monika Kienle · vor fast 5 Jahre

      Ja, erfrischend. An solchen Beiträgen erkenne ich, dass das Patriarchat bröckelt.

    2. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor fast 5 Jahre

      passiert bei uns schon auch...Abtasten und Ultraschal.. Aber halt "bei Gelegenheit" - von regelmäßigen Untersuchungen wüsste ich nichts.

    3. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor fast 5 Jahre · bearbeitet vor fast 5 Jahre

      Stimme zu! Auch wie er von der OP und dem Moment danach erzählt und dann von der Chemo. Sehr starker Beitrag.

      Regelmäßige Checks nur, wenn man sich selbst kümmert. Wird aber von der KK bezahlt, soweit ich weiß.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.