Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Wenn die Wahrheit der Dramaturgie weichen muss

Alexander Krützfeldt
Trockenbau und Sanitäranlagen

Schreibt einmal im Jahr die Geburtstagseinladungen seiner Mutter.

Zum User-Profil
Alexander KrützfeldtFreitag, 26.02.2016

Fakes haben den New Journalism fast völlig zerstört. 

Tom Kummers erdachte Interviews, Leute, die es mit der Wahrheit nicht so genau nahmen. Und das bleibt nun mal der Job eines Journalisten, ob er literarisch schreibt oder nicht: Wahrheiten berichten. Sonst muss er halt Schriftsteller werden.

Die großen Chancen dieser literarischen Gattung sind ja: Nähe erzeugen, Authentizität herstellen und Dinge beschreiben, die, selbst wenn sie nicht immer faktisch belegbar sind, doch näher dran sein könne an der Wahrheit als Zahlen. So jedenfalls der Idealfall. Aber die Wahrheit zu biegen, das bleibt der ewige Vorwurf. Schnell steht die Frage im Raum: Was davon ist eigentlich wirklich so passiert? 

Wird die Wahrheit verbogen und das noch aus rein ökonomischen Interessen, ist das nicht nur bitter für den, der es getan hat. Es bringt auch alle anderen in Verruf. Jürgen Todenhöfer war beim IS – und hat ein Buch darüber geschrieben. Das wurde zum Bestseller. In sämtlichen Talkshows sagte er, der die Wahrheit ja nun gefunden hatte, wie viel überall zensiert würde und wie präzise und erschüttert sein Werk sei – eine "gnadenlose Abrechnung mit dem IS".

Schade nur, wenn sich das Erlebte mitunter nicht mit dem deckt, was sein mitreisender Protokollant erlebt haben will. Sehr lesenswert. 


Wenn die Wahrheit der Dramaturgie weichen muss

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Ralph Diermann
    Ralph Diermann · vor 8 Jahren

    Liegt in dem Raum zwischen Journalismus und Literatur nicht auch ein großer Reiz? Das berühmte Fake-Interview von Tom Kummer mit Charles Bronson über Gartenbau zum Beispiel - darauf muss man erst mal kommen. Man darf das halt nur nicht mit Journalismus verwechseln (und da liegt das Problem, schon klar).

    1. Alexander Krützfeldt
      Alexander Krützfeldt · vor 8 Jahren

      Klar, da liegt der Reiz. Und wenn es nicht so krass ist wie bei Kummer, darf man es durchaus Journalismus nennen. Das Problem ist eher: Für den Leser ist es, wenn der Autor zu wenige Hinweise gibt, verdammt schwer, den Unterschied zu erkennen. Ich denke, das müssen solche Texte aber leisten.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.