Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Christian Fahrenbach
Journalist. In New York.
Zum piqer-Profil
piqer: Christian Fahrenbach
Donnerstag, 23.06.2016

Wenn der Vater sich für die AfD interessiert

Ich habe beruflich vor wenig so viel Respekt wie vor Kollegen, denen Texte über die eigene Familie gelingen, die ehrlich und unbequem sind, aber ihre Protagonisten trotzdem nie preisgeben. 

Deshalb blieb mir über Jahre der Artikel Bruchreif vom sehr geschätzten Hakan in Erinnerung. Und vermutlich wird das beim Text von Marco Maurer auch so sein. Dessen konservativer Vater lebt seit Jahrzehnten ein politisch interessiertes Leben, ohne allzu extrem zu werden. Eines Tages ruft er seinen Sohn an, weil er zu einer Abendveranstaltung mit Frauke Petry möchte. Maurer geht mit.

Ich finde den Text, neben seiner handwerklichen Finesse, auch deshalb so gelungen, weil ich es wichtig finde, einige rechtskonservative Argumentationen als Teil der Debatte anzunehmen. Wird nur für die lauten Talkshow-Parolen das Feld geräumt, dann schadet es einem ausgeruhtem Diskurs, dann wird übersehen, dass es erreichbare Gruppen gibt.

Wenn der Vater sich für die AfD interessiert

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

8,9
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied! Für 3€ /Monat.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Reportagen und Interviews als Newsletter.