Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Christian Fahrenbach
Journalist. In New York.
Zum User-Profil
piqer: Christian Fahrenbach
Donnerstag, 23.06.2016

Wenn der Vater sich für die AfD interessiert

Ich habe beruflich vor wenig so viel Respekt wie vor Kollegen, denen Texte über die eigene Familie gelingen, die ehrlich und unbequem sind, aber ihre Protagonisten trotzdem nie preisgeben. 

Deshalb blieb mir über Jahre der Artikel Bruchreif vom sehr geschätzten Hakan in Erinnerung. Und vermutlich wird das beim Text von Marco Maurer auch so sein. Dessen konservativer Vater lebt seit Jahrzehnten ein politisch interessiertes Leben, ohne allzu extrem zu werden. Eines Tages ruft er seinen Sohn an, weil er zu einer Abendveranstaltung mit Frauke Petry möchte. Maurer geht mit.

Ich finde den Text, neben seiner handwerklichen Finesse, auch deshalb so gelungen, weil ich es wichtig finde, einige rechtskonservative Argumentationen als Teil der Debatte anzunehmen. Wird nur für die lauten Talkshow-Parolen das Feld geräumt, dann schadet es einem ausgeruhtem Diskurs, dann wird übersehen, dass es erreichbare Gruppen gibt.

Wenn der Vater sich für die AfD interessiert

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Reportagen und Interviews als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.