Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Wenn das olympische Feuer verbrannte Erde hinterlässt

Dmitrij Kapitelman
Lesen, Schreiben, Mirsachenmerken. Journalismus darf auch Spaß machen.
Zum User-Profil
Dmitrij KapitelmanSonntag, 07.08.2016

Ich glaube es war Brecht, der schrieb, dass Verfall eine sehr relative Erscheinung ist. Wer das Verfallene nicht in der Blüte sah, kann dessen Niedergang gar nicht erkennen und keinen Schmerz darüber empfinden.

Nun kann ich nicht genau sagen, wie die Sportstätten Griechenlands in ihrem existenziellen Höhepunkt aussahen, als 2004 die olympischen Spiele in ihnen stattfanden. Aber ich wage zu bezweifeln, dass in den Schwimmbecken schwarzer Schlick und faulende Bürostühle siechend dahintrieben. Damals, als die Kameras noch liefen und die Investoren kreisten. Und dass riesige Stadionmonitore nicht von Hecke zugewuchert, wie missratene Bäume verloren in der Landschaft standen. Damals, als das olympische Komitee feierlich rote Bänder kappte und demokratische Prinzipien übersprang.

Zwölf Jahre später zeigt die Fotoreportage, die ich empfehlen möchte, Bilder absoluter Zurückgelassenheit und irrsinniger Verschwendung. Unnötig zu erwähnen, dass die nun verlassen rostenden Arenen Milliarden gekostet haben. Milliarden die Griechenland so dringend in den Sozialkassen, Krankenhäusern und Schulen benötigt hätte. Benötigt. Hier funktioniert die Abscheu über den Verfall dann plötzlich auch ganz gut über die Gegenwart, in der aktuell zwei Drittel der brasilianischen Bevölkerung gegen die Olympischen Spiele in ihrem, durch immense Krisen gehenden, Land sind. Dessen alte und neue Regierung sehr viele Ressourcen in die Ausrichtung dieses - bei aller olympischen Historizität - Sportturniers steckten und kaum Steuern von den Profiteuren fordern;

was diesen Bildband auf fast morbide Weise nur atemberaubender und ekelhafter macht.

P.S: Untertitel und kurze Einleitung sind auf Französisch. Aber ich dachte, dass die Sprache der Aufnahmen deutlich genug sein dürfte.

Wenn das olympische Feuer verbrannte Erde hinterlässt

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Cornelia Gliem
    Cornelia Gliem · vor mehr als 3 Jahre

    Es muss allerdings nicht unbedingt so laufen - oder war das früher anders? Die Olympia-Wohnheime etwa in Kiel-Schilksee etwa werden gern und gut genutzt.

  2. Moritz Orendt
    Moritz Orendt · vor mehr als 7 Jahre

    Ich war 2004 da. Traurig.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.