Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Wem gehört die Erinnerung?

Reportagen. fm
Ein Reportagen-Radar
Zum User-Profil
Reportagen. fmDonnerstag, 04.08.2016

Diese Geschichte handelt von dem Kampf eines Mannes gegen einen übermächtigen Gegner. Einen Gegner, gegen den er eigentlich nur verlieren kann, weil er stärker ist als er, mächtiger, beinahe unbesiegbar. 

Der Mann heißt Leonardo Fabbretti, 55 Jahre alt,  Italiener, ein Mann in Hemd und Turnschuhen, er fühlt sich von seinem Gegner bestohlen. Sein Gegner heißt: Apple. 

Es geht in dieser Reportage um die große Frage: Wem gehört die Erinnerung? Für Fabbretti geht es aber vor allem um die Erinnerung an seinen Sohn Dama. Dama starb, als er 13 Jahre alt war, an einem Knochentumor.

Nicht einmal eine Woche war seit dem Tod seines Sohnes vergangen, als sich Leonardo Fabbretti sein iPhone nahm, um sich Fotos anzuschauen. Fotos, die Dama gemacht hat. Fabbretti wollte sich erinnern, an seinen Sohn, an das Schöne, an die Zeit, als noch alles gut gewesen war. Aber er konnte das iPhone nicht öffnen, er kannte den Code nicht. Erst verzweifelte er, aber dann beschloss er nicht aufzugeben, sondern zu kämpfen und schrieb eine Mail an Apple ...

Eine großartige Reportage von Marc Neller, erschienen in der Welt am Sonntag.

Wem gehört die Erinnerung?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.