Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Welcome to Kufr Aqab – das (fast) vergessene Nomansland Jerusalems

Dmitrij Kapitelman
Lesen, Schreiben, Mirsachenmerken. Journalismus darf auch Spaß machen.
Zum User-Profil
Dmitrij KapitelmanDonnerstag, 14.12.2017

Etwa 52.000 der 60.000 Einwohner leben in Hochhäusern, die ohne Genehmigung gebaut wurden. Qualitätsaufsicht schon gar nicht. Müllabfuhr, Verkehrsschilder, ja überhaupt so etwas wie Polizei gibt es nicht – willkommen in Kufr Aqab. Einem Stadtteil Jerusalems, der seit der Errichtung der sogenannten Sperranlange 2002 nur noch auf dem Papier zur Stadt zählt. 

Weil das palästinensisch dominierte Viertel hinter dem Grenzwall, aber dennoch innerhalb der Stadtzuständigkeit liegt, ist es zu einem sich selbst überlassenen Nomansland mutiert. Ausgerechnet auf dem Flecken Erde, wo so erbittert um jeden Zentimeter gestritten wird. Selbstverwaltet und ungezählt, vor allem aber bauend, bauend, bauend war also Kufr Aqab.

Nun aber will die israelische Regierung eine Schnellstraße durch den Ort bauen. Und dazu gehörig Häuser abreißen, die niemals genehmigt wurden und wohl auch zu nah und zu unübersichtlich am Grenzposten stehen. Im Text begegnen wir der Familie Jubran, die ihr gesamtes Vermögen (etwa 140.000 US-Dollar) in eines eben dieser Häuser gesteckt hat und nun nicht weiß, wohin. Bauarbeitern, die dennoch weiterhin Lichtschalter anbringen und Wände verputzen, traurig, weil wohlwissend, dass diese Arbeit umsonst sein könnte. Bürgersprechern- und -rechtlern, die Kufr Aqab trotz allem wieder lebenswerter machen wollen. Vor allem aber begegnen wir einer Menge miteinander verzahnter Unbegreiflichkeit – wie so oft in diesem erneut entflammten Konflikt.


Welcome to Kufr Aqab – das (fast) vergessene Nomansland Jerusalems

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.