Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Marcus Ertle
Journalist

Marcus Ertle arbeitet als Journalist mit den Schwerpunkten Interviews und Reportagen.

Ertle studierte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft.
Seine Texte erscheinen hauptsächlich bei GALORE, Krautreporter, jetzt.de und der Süddeutschen Zeitung.

Zum piqer-Profil
piqer: Marcus Ertle
Freitag, 30.10.2015

Warum manche Menschen jeden Tag in den Zoo gehen

Flaneure waren schon immer ein literarisch-einsames Phänomen der Großstadt. Sie spazieren sehnsüchtig durch die Welt und was finden sie? Eine schöne Frau, einen schönen Mann, einen Taschendieb? In Wahrheit ist die Sehnsucht der Augen ihr Antrieb. Hinter jeder Ecke wartet Neues oder Altbekanntes. Die Menschen, die jeden Tag in den Zoo gehen, gehören zu dieser Spezies Mensch, die vertraut ins Reich der Tiere taucht. Der Tagesspiegel-Autor (hoffentlich keiner der kürzlich en bloc gekündigten freien Mitarbeiter) folgt in seiner Betrachtung den Zoo-Flaneuren und findet neben den unvermeidlichen Tieren Menschen in ihrer ganzen Hoffnung, Komik und Verletzlichkeit. Lesenswert. Und nach dem Lesen am besten gleich in den Zoo.

Warum manche Menschen jeden Tag in den Zoo gehen
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!