Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Warum die Senegalesen abhauen

Jannis Brühl
Redakteur
Zum picker-Profil
Jannis BrühlSamstag, 28.07.2018

Eines fällt mir immer wieder in der Berichterstattung über Flüchtlingspolitik auf: Recherchen aus den Orten, aus denen die Menschen abhauen, gibt es nur sehr wenige, das gilt besonders für Afrika (vermutlich auch, weil es immer weniger Korrespondenten dort gibt). Dieses Stück aus der NZZ beschreibt, wie perspektivlos die Menschen im Senegal sind, wie sie ihrer Regierung buchstäblich davonlaufen, weil sie diese für korrupt halten, und wie das Herzstück der Migration zwischen reicher und armer Welt funktioniert: Die Remittenden der Auswanderer, diese wichtige, informelle und direkte Entwicklungshilfe, die die Auswanderer aber in eine weitere, kaum aufzulösende Zwickmühle zwischen individueller Freiheit in der Ferne und Zahlungsverpflichtungen an die Familie - oder gar die religiöse Bruderschaft einer Koranschule - bringt.

Ich finde: Noch so ein Standardtext für alle, die Migration in seiner Komplexität begreifen wollen.

Nur ein paar mehr Quellen hätte ich mir im Text gewünscht. Viele Stelle klingen einleuchtend, aber sind dennoch vor allem wie Behauptungen formuliert.

Warum die Senegalesen abhauen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Urs Gröhbiel
    Urs Gröhbiel · vor mehr als 5 Jahre

    Sehr treffende Einführung zum Artikel, vielen Dank! Der Artikel regt Appetit an für weitere Recherchen zur Verwendung von Remissen, Einstellungen zu Arbeit oder zum Einfluss von sozialen Strukturen - interessante Aspekte zum Verständnis von Migration als Grundlage für Migrationspolitik. Sie werden aber leider nur oberflächlich beschrieben. Zusammenhänge werden angedeutet.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.