Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Von ganz oben nach ganz unten. Und zurück?

Anna Scholz
Online Journalistin
Zum User-Profil
Anna ScholzSonntag, 14.05.2017

Reportagen, die einen vom ersten bis zum letzten Satz fesseln, die einen einzelne Absätze immer und immer wieder lesen lassen, die echte Betroffenheit auslösen – solche Reportagen sind ein Geschenk. Und äußerst selten. 

Jan Sternberg hat mit seiner Geschichte über Udo Bolte eine solche Reportage abgeliefert. 

Es ist die Geschichte darüber, wie schnell jemand in diesem Land fallen kann. Dass ein soziales Netz selbst den nicht auffängt, der von ganz oben herunterkracht.

Udo war Geschäftsführer einer Eventmanagementfirma, als ein unglücklicher Haushaltsunfall sein Leben veränderte. Er verlor erst seine Gesundheit, dann seine Unternehmensanteile, seinen Job, seine Frau, und schließlich seine Wohnung. Doch seine Würde verliert er nie. Und so knüpft er sich von einer Brücke in Berlin-Mitte ein Netzwerk, zu dem unter anderem Linken-Politiker Jan van Aken gehört. Inzwischen hat er wieder einen Job und ein Dach über dem Kopf. Doch kann der Weg zurück nach ganz oben gelingen?

Sternberg erzählt sein "modernes Märchen" feinfühlig und mit einem Händchen für Details, ohne dabei zu sehr auf die Tränendrüse zu drücken.

Von ganz oben nach ganz unten. Und zurück?
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.