Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Anna Scholz
Newsletterfee und Chefredakteurin bei Blendle
Zum piqer-Profil
piqer: Anna Scholz
Sonntag, 14.05.2017

Von ganz oben nach ganz unten. Und zurück?

Reportagen, die einen vom ersten bis zum letzten Satz fesseln, die einen einzelne Absätze immer und immer wieder lesen lassen, die echte Betroffenheit auslösen – solche Reportagen sind ein Geschenk. Und äußerst selten. 

Jan Sternberg hat mit seiner Geschichte über Udo Bolte eine solche Reportage abgeliefert. 

Es ist die Geschichte darüber, wie schnell jemand in diesem Land fallen kann. Dass ein soziales Netz selbst den nicht auffängt, der von ganz oben herunterkracht.

Udo war Geschäftsführer einer Eventmanagementfirma, als ein unglücklicher Haushaltsunfall sein Leben veränderte. Er verlor erst seine Gesundheit, dann seine Unternehmensanteile, seinen Job, seine Frau, und schließlich seine Wohnung. Doch seine Würde verliert er nie. Und so knüpft er sich von einer Brücke in Berlin-Mitte ein Netzwerk, zu dem unter anderem Linken-Politiker Jan van Aken gehört. Inzwischen hat er wieder einen Job und ein Dach über dem Kopf. Doch kann der Weg zurück nach ganz oben gelingen?

Sternberg erzählt sein "modernes Märchen" feinfühlig und mit einem Händchen für Details, ohne dabei zu sehr auf die Tränendrüse zu drücken.

Von ganz oben nach ganz unten. Und zurück?
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!