Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Vendée Globe – Granz großer (Segel-)Sport

Jörn Klare
Neugier und Misstrauen
Zum picker-Profil
Jörn KlareDienstag, 26.01.2021

Vor 79 Tagen starteten 33 Segler in Les Sables d'Olonne an der französischen Atlantikküste zu einem Rennen um die Welt. Morgen Abend werden die ersten fünf zurückerwartet. Die Grundregeln sind einfach: Eine Seglerin, bzw. ein Segler, ein Boot, keine Hilfe von außen, kein Einlaufen in einen Hafen. Alle vier Jahre findet diese Regatta statt. Noch nie war es so spannend. Während bei den vorherigen Rennen der Sieger meist schon mit vielen Stunden, wenn nicht gar Tagen Vorsprung bereits lange vor Erreichen der Ziellinie feststand, werden die ersten fünf Segler – unter ihnen der deutsche Boris Herrmann – morgen vermutlich innerhalb weniger Stunden, vielleicht sogar Minuten in den Zielhafen einlaufen, während das letzte der noch 25 verbliebenen Boote erst gestern Kap Horn umrundet hat. Ich bin kein Segler, verfolge dieses faszinierende Rennen aber seit Wochen über die hier verlinkte offizielle Seite der Regatta. Ca. alle vier Stunden wird die Rangliste aktualisiert. Auf einer virtuellen Karte lässt sich sehen, welches Boot genau wo gerade auf welchem Kurs mit welcher Geschwindigkeit unterwegs ist. Die Highlights sind aber die vielen kleinen selbstgedrehten Videos, welche die sympathischen SeglerInnen immer wieder von ihren Booten schicken. Ein glücklicher Finne kurz vor Kap Horn, ein im Flautenloch verzweifelnder Franzose, eine Britin, die mutig zur Mastspitze klettert, um ihr Segel zu reparieren … dabei immer wieder Kameraschwenks über die endlosen Ozeane.

Sehr, sehr sehenswert.

Anschauliche Wochenrückblicke bietet hier auch das ZDF.


Vendée Globe – Granz großer (Segel-)Sport

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 6
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor 3 Jahren

    Sehr schöne Zusammenfassung: https://www.youtube.co...

  2. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor 3 Jahren

    Was für ein Drama...nach 28.000nm, nur 45nm vor dem Podium...ich drücke Herrmann wirklich die Daumen, dass er das gut wegsteckt und es ihm gelingt, sich auf das Positive zu konzentrieren.

    https://www.youtube.co...

  3. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor 3 Jahren

    Funfact: der Gründer und Sponsor von piqd Konrad Schwingenstein ist auch Freund und Unterstützer von Alexia Barrier beim Vendée. Sie segelt auf dem vorletzten Platz, aber mit dem ältesten Schiff...am Ende wird sie 100 Tage unterwegs gewesen sein (für 100 Tage hat sie auch Nahrung an Bord).

    Ich hänge selber seit Wochen in den Trackern und verfolge dieses faszinierende Rennen. Bin auch schon mit Alexia gesegelt und also ist sie meine Heldin! Und natürlich Damien Seguin, aktuell auf Platz 6 - er wurde ohne linke Hand geboren (!!!).

    Mit Zeitgutschrift ist aktuell tatsächlich Herrmann vorne - das finden die segelverrückten Franzosen vermutlich nicht so witzig. Seit 1989 hat immer ein Franzose gewonnen.

    1. Jörn Klare
      Jörn Klare · vor 3 Jahren

      Ja. Eigentlich ist "der Sieg" ja jedem zu gönnen, der noch im Rennen ist. Und das Ding ist erst durch, wenn Bestaven mit seiner Zeitgutschrift angekommen ist. Witzig ist, dass Herrmann in einem Video erzählte, dass er Aufmunterungen gerade auch von französischen Konkurrenten bekommt, die ihm den Sieg – als ersten Nicht-Franzosen überhaupt - wünschen, weil ihnen das lieber ist, als wenn ein Landsmann und damit noch direkterer Konkurrent gewinnt.

    2. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor 3 Jahren

      @Jörn Klare absolut...ich gönne es jedem...Bestaven sowieso...ich habe gelesen, dass seine Zeitgutschrift keinesfalls seinem echten Zeitverlust für die Rettung entspricht.

      Der Sieg ist ja schon ohnehin relativ...ist ja alles vor allem auch eine enorme Materialschlacht. Vorher hieß es nur 10 Boote habe das Potential ganz nach vorne zu fahren.

      Interessant das mit Herrmann!

  4. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor 3 Jahren

    Angefixt, danke für den piq. Ich bin hiermit eingestiegen: https://www.zdf.de/spo...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.