Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Marcus Ertle
Journalist

Marcus Ertle arbeitet als Journalist mit den Schwerpunkten Interviews und Reportagen.

Ertle studierte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft.
Seine Texte erscheinen hauptsächlich bei GALORE, Krautreporter, jetzt.de und der Süddeutschen Zeitung.

Zum piqer-Profil
piqer: Marcus Ertle
Donnerstag, 28.07.2016

USA - Warum ist da so viel Wut?

Wer versteht die Amerikaner noch? Diese Frage schwingt, spätestens seit Donald Trumps (Vor-)wahlerfolgen, immer stärker in beinahe allen Berichten über die USA mit. Einen Bericht, der mir so richtig eingängig erklären konnte, wieso die Amerikaner so denken, wie sie denken, habe ich bisher nicht gefunden. Bis ich Kerstin Kohlenbergs großartigen Text gelesen habe.

Ihr Artikel in der ZEIT ist weit mehr als eine politische Analyse, es ist eine persönliche Tour d'Horizon, die sich nicht damit begnügt ausgeleierte Klischees abzuspulen und besserwisserisch den Kopf zu wiegen. Der Text ist spannend, nachdenklich und literarisch an den richtigen Stellen. 

Eigentlich sollte man ihn sich ausdrucken, aufbewahren und in den nächsten Monaten und Jahren immer mal wieder durchlesen, wenn man sich fragt, was viele Amerikaner so wütend macht.

USA - Warum ist da so viel Wut?
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!