Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Unser aller Sierra Leone

Dmitrij Kapitelman
Lesen, Schreiben, Mirsachenmerken. Journalismus darf auch Spaß machen.
Zum User-Profil
Dmitrij KapitelmanSonntag, 10.07.2016

Eigentlich sah ich keinen Sinn darin, eine Dokumentation über das Leben der Obdachlosen, Gekrümmten und Ausgestoßenen Sierra Leones anzuschauen. Solche Schicksale sind an sich schon deprimierend. Und dann noch in einem der unterentwickeltsten und ärmsten Länder weltweit...Ich habe nur nicht schnell genug nach „Shaolin Kickers", einem erheiternden Fußballklamauk, weggeschaltet. Zum Glück!

Denn Shado'man, von Boris Gerrets, ist ein dermaßen vielschichtiges, erzählerisches, rührendes, Menschlichkeit atmendes Meisterwerk. Es zeigt seine durch Freetown hinkenden Figuren nie als sozialen Auswurf. Sondern als Lebewesen, deren Bedürfnisse, Sorgen und Wünsche nicht schlechter und auch nicht besser sind, als jene von Jochen aus Dresden oder Prinz Harry. Sei es Shero, der im Rollstuhl sitzend, an einer Wellblechhüte arbeitet. Damit er und seine ebenfalls gehbehindert und schwanger auf der Straße lebende Sara bald ein zu Hause haben. Und fürchtet, dass er seine Selbstachtung einbüßt, falls er die Hütte nicht fertigstellt. Oder der blinde Lama mit seinem ebenfalls blinden Freund David. Wie die beiden blinden Mittellosen in Freetown hocken und dennoch im Stile echter Patriarchen miteinander über ihre Schwestern verhandeln. Der blinde Lama, der sich eine Familie wünscht und ein Lacoste-Shirt kauft. Weil man ihm im Bus erzählt, dass er nur mit Lacoste-Shirt eine Frau ergattert. Dann ist da noch Alfred, der Philosoph und einbeinige Mediator. Der über den Zusammenhang von Träumen und Glück sinniert und alle Verbitterten stets zur Empathie ruft (Alfred ist wirklich meine Lieblingsfigur).

All diese Charaktere stehen in Beziehung zueinander. Diese knüpft die Reportage so geschickt, dass eine unheimliche erzählerische Intensität entsteht. Fast wie in einem Theaterstück. So hat man letztlich das Gefühl, selbst in Freetowns unbeleuchtetsten Winkeln gewesen zu sein. Um doch nur zu erkennen, dass dort dasselbe Prinzip menschlichen Licht und Schattens wartet. Von all meinen bisherigen Piqs, ist dieser der, den ich mit ganz außerordentlichem Nachdruck empfehlen möchte.

P.S: Leider war ich ein Rindvieh und habe fünf Tage gebraucht, um diesen Piq zu schreiben. Das heißt der Film ist nur noch wenige Tage in der Mediathek Artes abrufbar. Sorry. Und Beeilung!  

Unser aller Sierra Leone

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.