Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Und plötzlich ist man kein Milliardär mehr

Marcus Ertle
Journalist
Zum User-Profil
Marcus ErtleMittwoch, 21.06.2017

Ich muss zugeben, mein Mitleid mit Frances Stroh hielt sich beim Lesen der Headline in engen Grenzen. Stroh war die Tochter eines Milliardärs. War. Denn die Milliarden ihrer Familie lösten sich auf und am Ende blieb nichts übrig. 

Dass man kein Geld hat, ist für sich genommen natürlich kein ungewöhnlicher Zustand, die Fallhöhe Strohs und die Geschichte des Niedergangs ist trotztdem interessant, denn er ist exemplarisch für den Niedergang einer Stadt, mehr noch, eines Symbols der alten amerikanischen Industrie: Detroit.

Und somit ist die Geschichte Strohs eben doch mehr als das Pech der Tochter steinreicher Eltern.


Dieser Text kann auf Blendle erworben werden.

Und plötzlich ist man kein Milliardär mehr
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Christian Huberts
    Christian Huberts · vor fast 7 Jahre

    Als Geschichte des Untergangs eines Familienunternehmens, ist das wirklich ein spannendes Interview. Danke für's Teilen!

    Auf Personenebene – bei allem Mitgefühl für die tragischen Schicksale – bleiben da aber einige Fragen offen. Ich finde es interessant, wie Absturzgeschichten aus dem Milieu der Oberschicht häufig wie Erfolgsgeschichten enden (die Narrative der Mittelschicht und abwärts bleiben da in der Regel resignierter). Dabei hinterfragt der Interviewer die Perspektive von Frances Stroh erst garnicht. Bei Menschen aus prekären Verhältnissen hakt man gerne nach, warum für den Notfall nicht vorgesorgt wurde (Spoiler: Sie können es selten). Hier bleibt es bei einem »herzzerreißend«. Wenn Stroh davon redet, dass sie bei der erfolgreichen Emanzipation vom Geld der Eltern »ein bisschen Glück« hatte, wird nicht gefragt, was das genau bedeutet. Ohne Geld bleiben ja beispielsweise noch einflußreiche Kontakte und Uni-Abschlüsse. Das soll keine grundsätzliche Kritik sein, aber bei mir bleibt ein unguter Nachgeschmack. Hier wird ein behaupteter »Ritt auf der Rasierklinge« kaum kritisch betrachtet und eventuell relativiert. So bleibt's beim American Dream für Ex-Milliadärs-Töchter.

    1. Marcus Ertle
      Marcus Ertle · vor fast 7 Jahre

      Ja, da ist was dran.

    2. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor fast 7 Jahre

      Natürlich ist jedes Scheitern unter Wohlstandskindern immer ein privilegiertes Scheitern, aber für die Betroffenen fühlt sich das nicht so an. Ich finde daher, das Verhalten des Interviewers durchaus richtig. Richtiger wäre es natürlich, aus Gründen des Feingefühlt bei Scheiter-&Comeback-Geschichten aus der Mittel- und Unterschicht ähnliches Fingerspitzengefühl walten zu lassen.

    3. Christian Huberts
      Christian Huberts · vor fast 7 Jahre

      @Frederik Fischer Ich denke auch nicht, dass die persönlichen und teilweise wirklich traumatisierenden Erfahrungen von Frances Stroh relativiert werden dürfen. Die müssen sehr ernst genommen und mit Fingerspitzengefühl behandelt werden. Das gilt jedoch nicht für die Mythen, die zwischen den Zeilen durchblitzen. So schwammige Narrative wie »Geld als Fluch und Segen« und »Jeder kann alles verlieren«. Das sind vermeintlich harmlose Tropen, die sich aber eben auch stark auf die Geschichten des Scheiterns der Mittel- und Unterschicht auswirken. Wenn jeder Mensch alles verlieren kann, so wie vermeintlich Stroh, dann reproduziert die Tatsache, dass sie jetzt doch, ohne jeden kritischen Einwand, aus ihrer Buchveröffentlichung berichten kann, einen meritokratischen Mythos. Dass die familiären Ressourcen langfristig wohl doch eher Segen als Fluch, also kein »Ritt auf der Rasierklinge« waren/sind (Misshandlungen und Drogenmissbrauch gibt es schließlich auch ohne Geld), bleibt unsichtbar. Wenn wir vom arbeitslosen Fabrikarbeiter aus Detroit nun jedoch kein Buch lesen können, kann das ja – getreu dem Mythos – nicht am Geld liegen, sondern am mangelnden Einsatz und fehlenden »bisschen Glück«.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.