Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Über Chinesen wie du und ich

Christian Gesellmann
Autor und Reporter

Geboren 1984 in Zwickau, Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Germanistik in Jena und Perugia. Volontariat bei der Tageszeitung Freie Presse, anschließend zweieinhalb Jahre als Redakteur in Zwickau. Lebt als freier Autor in Leipzig und Bukarest. Quoten-Ossi bei Krautreporter.

Zum picker-Profil
Christian GesellmannSamstag, 21.09.2019

Sinica ist ein Netzwerk von Podcasts, Blogs und News aus und über China, das ich hier vor knapp drei Jahren schon mal in den höchsten Tönen gelobt habe. Damals war ich drei Monate lang in China mit dem Fahrrad unterwegs. Seitdem checke ich nur noch sporadisch, was es so Neues bei Sinica gibt. Leben geht ja weiter. Vielleicht kennst du das auch? Manchmal, wenn man den Arbeitsplatz oder den Wohnort oder die Stammbar oder die Winterjacke wechselt, merkt man, das einem etwas, das man für unverzichtbar gehalten hat, gar nicht fehlt. Man hat halt dauernd mit dem einen Typ da (Rolf? Ralf?) zweimal die Woche über was so lief geredet, eine Konstante im Leben, irgendwie auch richtig, aber jetzt macht man es nicht mehr und es fehlt einem gar nicht. 

Jedenfalls, genau das Gegenteil ist Phase mit dem Sinica-Podcast. Der hat mir gefehlt, als ich keine Zeit mehr für ihn hatte, und er ist immer noch so gut wie vor drei Jahren und wirklich unersetzbar, wenn man sich mal ein paar Schritte ins psychologische Landesinnere von China hineinbewegen möchte. Statt in der Flughafen-Lobby mal in einer Bar in einer Kleinstadt abhängen sozusagen, und mit irgendjemandem reden über was so läuft. 

Denn, wie der Host dieses neuen Sinica-Podcasts Strangers In China Clay Baldo erklärt, wir neigen dazu, dieses gigantische Land vor allem als geopolitischen Raum zu betrachten, monolithisch über ein Patchwork aus Millionen Menschen und Tausenden Kulturen zu reden. Strangers in China ist ein Versuch, China aus einer individuellen Perspektive zu verstehen.

It features the voices of an emergent new China. Dissident voices, outspoken voices, marginalized voices, queer voices. Some are people who just find one aspect of living in China unreasonable, others are people who are rebellious. Some want to push the boundaries creatively, while others are just fighting to be seen. All are uniquely Chinese.

In dieser ersten Folge geht es um die 32-jährige Lily, die ihre Eltern sehr enttäuscht, weil sie immer noch nicht verheiratet ist, immer noch nicht reich, und dabei doch schon so alt und wird in der großen Stadt auch immer dreckiger. Der extreme Gegensatz zwischen den Generationen in China, das unglaubliche Tempo der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung, der Konformismus und die neuen Freiheiten – all das spielt in Lilys Geschichte eine Rolle. 

Über Chinesen wie du und ich

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.