Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Tod durch SMS

Lena Niethammer
Journalistin

Lebt und schreibt in Berlin.

Zum User-Profil
Lena NiethammerMittwoch, 29.06.2016

Samstag, 12 Juli 2014, SMS-Verlauf von Conrad Roy (18) und seiner Freundin Michelle Carter (17)

Michelle: Du sollst nicht darüber nachdenken. Du musst es einfach machen. Du hast gesagt, dass du es machen wirst. Ich verstehe nicht, warum du es dann nicht tust.

Conrad: Ich verstehe es auch nicht. Ich weiß nicht.

Michelle: Ich schätze, das heißt, du machst es nicht. Alles für nichts. Ich bin verwirrt. Du warst so bereit und entschlossen.

Conrad: Ich mache es eventuell. Ich weiß wirklich nicht worauf ich warte, es ist alles bereit.

Michelle: Nein, wirst du nicht, Conrad. Letzte Nacht war die Nacht. Du schiebst es immer auf und sagst, du tust es, aber du tust es nie. Es wird immer so weitergehen, wenn du nicht handelst. Du machst es dir nur schwerer, wenn du es immer weiter aufschiebst. Du musst es einfach machen.

Einige Stunden später...

Conrad: Ich bin entschlossen. Ich bin bereit.

Michelle: Gut, denn es ist Zeit Baby. Das weißt du. Wenn du vom Strand zurückkommst, musst du es machen. Du bist bereit. Du bist entschlossen. Es ist an der Zeit, es zu machen.

Conrad: Ich weiß nur nicht, wie ich sie zurücklassen soll, weißt du?

Michelle: Du sagst, du gehst einkaufen oder irgendwas.

Conrad: Ich meine, ich will, dass sie wissen, dass ich sie liebe.

Michelle: Das wissen sie. Das ist die Sache, die sie definitiv wissen. Du überdenkst das alles.

Conrad: Ich weiß, ich denke zuviel. Ich überdenke das schon eine Weile. Ich gehe jetzt.

Michelle: Okay. Du schaffst das.

Es ist gegen halb sieben Abends. Conrad sagt seiner Mutter, er gehe einen Freund besuchen, sie soll nicht mit dem Abendessen auf ihn warten. Er fährt auf den Parkplatz einen Supermarktes. Durch eine gasbetriebene Wasserpumpe pumpt er Kohlenmonoxid in sein Auto. Er telefoniert die ganze Zeit mit Michelle. Als er Panik bekommt, will er aus dem Wagen steigen. Später wird Michelle einem Freund schreiben: Ich habe ihm gesagt, er soll verdammt noch einmal wieder einsteigen.

Am nächsten Tag findet die Polizei Conrads Leiche in dem Truck. Er ist an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung gestorben. Selbstmord.

Als sein Handy gefunden wird, wird Michelle wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Die beiden haben tausende Nachrichten hin und her geschrieben, immer wieder ermutigt sie ihn sich umzubringen. Die Anklage sagt, sie habe ihn in den Tod getrieben. Amerikanische Medien bezeichnen sie als Monster.

Ist Michelle Carter das? Ein Monster? Der Text von Marin Cogan geht in ganz unaufgeregter Weise dieser Frage nach und zeichnet das Bild eines verzweifelten Mädchens, das ihren Freund geliebt hat. Lesenswert.

Tod durch SMS

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.