Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Marcus Ertle
Journalist

Marcus Ertle arbeitet als Journalist mit den Schwerpunkten Interviews und Reportagen.

Ertle studierte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft.
Seine Texte erscheinen hauptsächlich bei GALORE, Krautreporter, Tagesspiegel und der Süddeutschen Zeitung.

Zum piqer-Profil
piqer: Marcus Ertle
Sonntag, 22.05.2016

Tim Wiese wartet auf seinen Lamborghini und hat Stress.

Es gibt ganz selten Reportagen oder Interviews, bei denen die Hauptperson am Ende als völliger Narr dasteht.

Aber sind wir nicht alle Narren? Sicherlich, aber anders als Tim Wiese werden wir wohl nie vergebens auf die Lieferung unseres neuen Lamborghinis für 450.000 Euro zu warten, zu warten und zu warten und irgendwann entnervt zu rufen:  "Das nervt mich jetzt, echt, Jungejungejunge! Da ist er wieder, der Stress, und ich fang wieder mit dem Rauchen an."

Diese und weitere absurd-authentische Szenen reihen die beiden Autoren in diesem grandiosen Porträt gekonnt aneinander. Am Ende der Lektüre, wenn man immer wieder laut lachen durfte, findet man Tim Wiese, der unbedingt Wrestler werden will und es hasst, wenn man ihn für blöd hält, gar nicht mal so unsympathisch. 

Wäre sein Leben ein Film - es wäre eine Tragikomödie mit ungewissem Ausgang. Dass Wiese das nicht zu wissen scheint, ist irgendwie schon wieder rührend.

Tim Wiese wartet auf seinen Lamborghini und hat Stress.
9,2
10 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 1
  1. Alexander Krützfeldt
    Alexander Krützfeldt · vor mehr als einem Jahr

    So ein geiler piq. So ein lustiger Tim Wiese!