Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Marcus Ertle
Journalist

Marcus Ertle arbeitet als Journalist mit den Schwerpunkten Interviews und Reportagen.

Ertle studierte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft.
Seine Texte erscheinen hauptsächlich bei GALORE, Krautreporter, Tagesspiegel und der Süddeutschen Zeitung.

Zum piqer-Profil
piqer: Marcus Ertle
Donnerstag, 21.07.2016

Thomas Bernhards Briefwechsel mit Siegfried Unseld. "Ich kann nicht mehr"

Verleger und Autoren. Das war wohl schon immer eine ganz besondere Form von Hassliebe. Einerseits ist man der Kunst verpflichtet, andererseits will man Geld verdienen und dann haben Autoren und/oder Verleger auch noch ein verletzliches Ego, oder sind geldgierig, oder sturköpfig, oder verdammt raffiniert.

All das trifft auf den Briefwechsel zwischen Siegfried Unseld und Thomas Bernhardt zu. Und noch viel mehr. Denn wie diese beiden Wortkünstler über viele Jahre hinweg ein virtuoses Spiel in Briefform spielten und einander charmierten, hintergingen, beschworen, trösteten und stritten - das ist für sich genommen schon ganz große Literatur und eine Fundgrube für all jene, die mit eher "schwierigen Patienten" zu tun haben.

Der leider bereits verstorbene Schauspieler Gert Voss und sein Kollege Peter Simonischek bieten in ihrer Lesung mehr als eine Stunde vergnügliche Unterhaltung auf Höchstniveau.

Thomas Bernhards Briefwechsel mit Siegfried Unseld. "Ich kann nicht mehr"
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!