Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Marcus Ertle
Journalist

Marcus Ertle arbeitet als Journalist mit den Schwerpunkten Interviews und Reportagen.

Ertle studierte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft.
Seine Texte erscheinen hauptsächlich bei GALORE, Krautreporter, Tagesspiegel und der Süddeutschen Zeitung.

Zum piqer-Profil
piqer: Marcus Ertle
Sonntag, 29.05.2016

Straßenkinder in Leipzig

Nun ist ja bekannt, dass das mit den blühenden Landschaften im Osten nicht ganz vollumfänglich geklappt hat. Die Arbeitslosigkeit ist höher als im Westen, die Perspektivlosigkeit vielerorts größer, gewiss.

Aber dann liest man einen Artikel wie den vom geschätzten Kollegen Krützfeldt und man wird durchaus nachdenklich, wenn zum 1000 Mal verkündet wird, dass die Wirtschaft in Deutschland brummt, es uns hervorragend geht und Armut im Grunde ein relativistisches Spiel der Statistik ist. 

Es geht um Straßenkinder. In Leipzig. Der boomenden Stadt. Dem neuen Berlin. Sicher, in Leipzig finden sich keine Slums, aber wenn man genau hinschaut, blicken oft Verzweiflung und Verwahrlosung zurück und besonders bestürzend ist es, wenn die Armut in Gestalt von Kindern in Erscheinung tritt. 

Ein starker Text.

 Straßenkinder in Leipzig
9,3
12 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!