Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Marcus Ertle
Journalist

Marcus Ertle arbeitet als Journalist mit den Schwerpunkten Interviews und Reportagen.

Ertle studierte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft.
Seine Texte erscheinen hauptsächlich bei GALORE, Krautreporter, Tagesspiegel und der Süddeutschen Zeitung.

Zum piqer-Profil
piqer: Marcus Ertle
Sonntag, 29.01.2017

Steve McQueens letzte Reise

Steve McQueen. Gerne wird er King of Cool genannt, Filmikone sowieso. Wenn man sich etwas mehr mit McQueen befasst, stellt man fest, das ihm diese Titel mit ziemlicher Sicherheit ziemlich gleichgültig gewesen wären.

McQueen steht für ein männliches Ideal, dass es heute in dieser Authentizität schlichtweg nicht mehr gibt. Die Kollegen vom Feminismus-Kanal würden ihn wahrscheinlich einen Macho-Dinosaurier nennen, der all die Attribute einer rückständigen Männlichkeit in sich vereint, nach der die heutigen (Möchtegern-)Machos im Grunde vergeblich streben und sich dabei letztlich lächerlich machen. Doch es gibt eben nur einen McQueen und dessen spannende, traurige und sehr menschliche Geschichte erzählt Christian Krug, der heutige Stern-Chefredakteur, in diesem Text auf großartige Weise.

Steve McQueens letzte Reise
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!