Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Stéphanie von Monaco - vier Traumfrauen in einer

Toni Nürnberg
Journalist
Zum User-Profil
Toni NürnbergDonnerstag, 07.01.2016

Mit diesem Piq unternehmen wir eine kleine Zeitreise. Erinnert sich noch jemand an Stephanie von Monaco? Nein? Dann hier eine kleine Erinnerungsstütze: Die Tochter von Grace Kelly und Rainer III. hatte Mitte der 80er das Pech in den Fokus der Regenbogenpresse zu geraten. Auslöser waren der Unfalltod ihrer Mutter und Stephanies Lebenswandel, der nicht in das klischeebehaftete Bild der europäischen Adelshäuser passte. Um Sie und wie die Medien mit ihr umgingen, geht es.

Allein der raffinierte Aufbau des Textes von Cord Schnibben macht ihn noch heute lesenswert. Eine zufällige Begegnung mit der Prinzessin weckt die Leidenschaft des Autors. Doch weil Monaco fern ist, bleibt nur ein Blick in die bunten Illustrierten, um der Angebeteten nahe zu sein. Was der Autor über Stephanie lesen muss, erschreckt und verwirrt ihn. Von wechselnden Liebhabern und persönlichen Problemen der Prinzessin muss er lesen.

Ein Anruf in den Redaktionen von „Frau Aktuell“ und „Echo der Frau“ und wie sie alle heißen und hießen, soll Klarheit bringen und gibt dem Text gleichzeitig den entscheidenden Dreh. Die Redakteure geben unumwunden zu, einen recht lockeren Umgang mit Fakten zu hegen und bewusst eine Figur aufzubauen. Aus der Geschichte einer einseitigen Verehrung wird eine deutliche Kritik an der Arbeitsweise der Boulevardmedien. Dass die meisten Celebrity-Geschichten noch heute auf diese Weise produziert werden, davon kann man getrost ausgehen. Aber würde ein Redakteur in einer derart digital vernetzten Medienlandschaft noch immer freimütig zugeben, zu lügen?

Stéphanie von Monaco - vier Traumfrauen in einer

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Jovana Reisinger
    Jovana Reisinger · vor mehr als 8 Jahre

    Wow dieser Artikel ist fantastisch! Ich frage mich auch gerade wo Stephanie eigentlich gerade ist?

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.