Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Sich zeigen – der Autor nackt im Netz

Elisabeth Dietz
Redakteurin, Community Manager

An Literatur interessiert mich besonders, wie Mentalitäten und soziale Mechanismen sichtbar werden. Für das BÜCHERmagazin schreibe ich vor allem über Comics, Phantastik und digitale Literatur. Ich mag Konflikte, Tentakel und sprachliche Schönheit.

Zum User-Profil
Elisabeth DietzSamstag, 05.11.2016

Stefan Mesch hat sich nackt fotografieren lassen. Für ein Kunstprojekt. Das Foto steht jetzt im Netz: sichtbar, angreifbar, einfach zu verbreiten. Der Autor brauchte sieben Monate, um sich für seine Teilnahme zu entscheiden. Nackt sein versetzt ihn seit seiner Kindheit in Panik, vielleicht, weil er schon damals ahnte, dass er einer jener „,unmännlichen‘, zu verkopften Außenseiter“ war, die im Fernsehen nackt lächerlich gemacht werden.

In anderen Händen wäre dies ein Text darüber, wie jemand einen Fremden nackt fotografiert und selbst von einem anderen Fremden nackt fotografiert wird. Weil sich hier Stefan Mesch auszieht, Kulturjournalist, Autor und Initiator kluger Gespräche, ist dieser Text eine Betrachtung der Nacktheit (und nicht nur der körperlichen) in all ihren Facetten – ihrer Bedeutung in der Popkultur, in Verbindung mit Queerness und vor dem Hintergrund der ständig anwesenden, allesfressenden, alles bewertenden Öffentlichkeit.

Sich zeigen – der Autor nackt im Netz

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.