Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Richter Mundtot

Hanna Hünniger
Journalistin und Buchautorin
Zum User-Profil
Hanna HünnigerMontag, 29.08.2016

Also, manchmal kriegt man das Gefühl, die deutsche Aufarbeitung des Holocaust ist eine Erfindung. Wir können uns zwar ganz schön viele Videos über die Befreiung von Auschwitz anschauen und uns im Prinzip darüber einig sein, dass die deutschen Omas und Opas (außer die eigenen natürlich) ganz schöne Schweine damals waren. Sobald es um Entschädigung, ach nicht mal, wenn es um ein bisschen Rente geht für die Überlebenden, die in den rund 1.000 Konzentrationslagern der Nationalsozialisten gefoltert wurden, hört die deutsche Schuld auf ihre Wirkung zu tun. 
Wir hatten die letzten zwei Jahre schon erleben dürfen, wie anhand des Falls des SS Mannes Gröning, der in Ludwigsburg für die Beihilfe des Mordes an 400.000 Ungarischen Juden zu vier Jahren Gefängnis verurteilt wurde, die Masse der Bevölkerung aber raunte: Lasst doch die alten Leute in Ruhe, was soll der denn jetzt noch im Gefängnis. 
Andererseits können wir die Überlebenden nicht in Ruhe lassen, die Entschädigung, Großzügigkeit und echtes Mitgefühl dieses Landes nicht, nie wirklich erfahren haben – sondern nur Missgunst und Misstrauen. Nun gut. Es ist und bleibt eine erbärmliche Geschichte.
Auch 2016. Im folgenden Text geht es um den Richter Jan Robert von Renesse, der einst dafür zuständig war, Rentenanträge von Überlebenden der Shoa zu bearbeiten, um ihnen einen gewissen, schmalen Betrag im Monat zu überweisen. Die Justiz, der ganze Amtsapparat in Deutschland will aber nicht mitmachen, sondern lieber abwarten, denn Woche für Woche sterben hunderte Antragsteller. Gute Nacht. Und bis morgen. 

Richter Mundtot

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als 7 Jahre

    Ich bin in Dachau geboren. Die besondere moralische Verpflichtung für einen kommunalen Beitrag zur Zwangsarbeiterentschädigung ist so evident, dass es weh tut. Dennoch hat sich Dachau damals (2000 oder 2001) nur deshalb Mittel freigegeben, weil die Nachbargemeinde Karlsfeld sich dazu entschlossen hat. Wie stünde mann denn da im Vergleich? Diese Karlsfelder Spielverderber.....

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.