Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Marcus Ertle
Journalist

Ertle studierte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft.
Seine Texte erscheinen hauptsächlich bei GALORE, Krautreporter, Tagesspiegel, fluter und der Süddeutschen Zeitung. Seine Schwerpunkte sind Interviews und Reportagen.

Zum piqer-Profil
piqer: Marcus Ertle
Montag, 23.10.2017

Reisereportage. Mit dem Nachtzug nach Moskau.

Lassen wir doch mal das ganze aufregende Tagesgeschäft hinter uns und setzen uns in den Zug. Fahren wir nach Moskau. Das dauert von Berlin aus natürlich etwas länger, um die 20 Stunden mit dem Nachtzug. Mit dem Flugzeug wären wir natürlich viel schneller, aber jeder Reisende und Romantiker, und irgendwie müssen Zugreisende wohl besondere Romantiker sein, jeder weiß, dass das Ziel des Reisens nicht nur die Endstation ist, sondern auch die Reise selbst. 

Wenn man währenddessen auch noch liegen kann, und an einem ziehen die Weiten Osteuropas vorbei, ach, wen kümmern da irre Staatenlenker und schmierige Filmproduzenten? 

Gut, wir bleiben wahrscheinlich trotzdem erstmal daheim, aber ein wenig Träumen dürfen wir und gehen mit Maria Menzel auf eine multimediale Reise von Berlin nach Moskau. Dabei werfen wir nicht nur den Blick aus dem Zugfenster, sondern auch hinter die Kulissen des Nachtzugs. Lesenswert!

Diese Reportage erscheint auf reisereporter.de einer Website, die sich u.a. durch Native Advertising finanziert. Weder Piqd noch der Piqer dieser Reportage sind mit reisereporter.de geschäftlich verbunden.

Reisereportage. Mit dem Nachtzug nach Moskau.
5,7
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!