Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Marcus Ertle
Journalist

Marcus Ertle arbeitet als Journalist mit den Schwerpunkten Interviews und Reportagen.

Ertle studierte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft.
Seine Texte erscheinen hauptsächlich bei GALORE, Krautreporter, jetzt.de und der Süddeutschen Zeitung.

Zum piqer-Profil
piqer: Marcus Ertle
Sonntag, 14.02.2016

Politik als Schauspiel - Merkel und Mephisto

Das Leben ist eine Bühne. Wer würde da widersprechen? Wir alle stehen auf ihr. Wir alle geben mal Dramen, mal Komödien zum Besten. Aber nur ganz wenige von uns haben so viele Zuschauer wie die ganz großen Darsteller. So wie Bundeskanzlerin Merkel und CSU-Chef Seehofer.

Was die beiden derzeit bieten, ist nämlich, neben ganz ernsthafter Realpolitik, gleichzeitig großes Theater. Die Form ihrer Darstellung hat nun Peter Kümmel in der ZEIT dramaturgisch analysiert. Entstanden ist eine grandiose Betrachtung der verschiedenen theatralischen Darbietungen einer dunkel berauschten Angela Merkel und eines stoisch mephistophelischen Horst Seehofers.

Es lebe das Theater.

Politik als Schauspiel - Merkel und Mephisto
8,2
9 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 1
  1. Arno Loeb
    Arno Loeb · vor mehr als einem Jahr

    ja, ziemlich merkelwürdig dieses polit-theater ...