Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Paul Kagame, Ruandas guter (?) Diktator

Dominik LennéSamstag, 19.09.2020

Der Text von 2013 ist ein (in meinen Augen) phantastischer, sehr langer Artikel, zentriert um ein dreistündiges Interview, das der Reporter,  Jeffrey Gettleman, mit Ruandas Staatschef geführt hat.

Wir erinnern uns (wenn auch ungerne) an das Massaker 1994, das durch den militärischen Sieg der von dem talentierten Offizier Kagame geführten Tutsi-Rebellenarmee beendet wurde und das von der Welt de facto ignoriert worden war. Kagame und seine Leute haben Ruanda neu aufgebaut. Er herrscht dort als Diktator, mit Wahlergebnissen in den hohen neunziger Prozenten und heftiger Unterdrückung seiner Gegner. Aber es gibt wenig Korruption, es gab keine größeren Vergeltungsaktionen an den Hutu, die Machtverteilung zwischen den Volksgruppen ist so halbwegs ausgeglichen, der Frauenanteil in allen öffentlichen Führungsgremien ist phänomenal, es gibt eine allgemeine Krankenversicherung, das Bildungsniveau ist stark angestiegen, es gibt keine Plastiktüten, die mittlere Zahl der Kinder je Frau sank von 8 im Jahr 1980 auf 3,8 im Jahr 2017, die Verwendung öffentlicher Gelder wird dezentral auf Gemeinde- und Dorfebene organisiert, das Pro-Kopf-Einkommen hat sich trotz erheblichen Bevölkerungswachstums verdreifacht, die Verfügbarkeit von Verhütungsmitteln hat erheblich zugenommen, die Zahl der Malariatodesfälle ist auf ein Bruchteil gesunken, das reichliche Entwicklungshilfegeld ist nicht in den Konten der Eliten versickert, sondern für sinnvolle Projekte verwendet worden, &c &c. 

Interessant ist hier auch, die Kommentare zu lesen, da einige der Leser eigene Erfahrungen mit dem Land einbringen.

Ich weiß nicht viel über Afrika, insbesondere kann ich nicht sagen, was an dem Artikel stimmt und was nicht. Aber ich habe ein Bisschen gelernt. Zum Beispiel, dass Ruanda und Äthiopien schon seit langem zentralisierte, organisierte Staaten waren, eine Tradition, auf der die jetzige Entwicklung aufbaut. 

Man kann den Blick des Westens in dem Artikel beinahe mit Händen greifen, die Fokussierung auf die Verletzung der Menschrechte durch Kagame, die durch denselben Westen oft genug verletzt wurden. 

Paul Kagame, Ruandas guter (?) Diktator

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.