Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

"Nur in Diktaturen darf nicht gestritten werden" Soziologe Nassehi über #Deutschlandspricht

Dmitrij Kapitelman
Lesen, Schreiben, Mirsachenmerken. Journalismus darf auch Spaß machen.
Zum User-Profil
Dmitrij KapitelmanSonntag, 23.09.2018

Laut Twitter ist Demokratie-Deutschland heute gerettet worden. Weil lauter Menschen mit verschiedensten Ansichten sich bei #deutschlandspricht zum Dialog zusammenfinden.

Ob solche Unterfangen mehr als ein hübscher, von elf Medienhäusern promoteter Sozialstunt sein können, bespricht der Soziologe Armin Nassehi mit der Süddeutschen (Spoiler; ja, eine schöne Formel sei das).

Dabei stellt Nassehi überraschend positive Thesen auf. So seien die gegenwärtigen Debatten über deutsches Selbstbild und Migration durchaus Ausdruck seit Jahrzehnten voranschreitender "Inklusion". Ich teile diese Ansicht nicht. Wenn der deutsche Innenminister behauptet, dass Migration die Mutter aller Probleme sei, klingt das für mich nicht nach kollektivem Diskurs-Fortschritt.

Davon abgesehen, finde ich Nassehis Überlegungen zur gesunden und ungesunden Polarisierung einer demokratischen Gesellschaft spannend; insgesamt seine Beobachtungen zu Bedingungen, Bedeutung und den Grenzen freiheitlicher Streitkultur. 

"Nur in Diktaturen darf nicht gestritten werden" Soziologe Nassehi über #Deutschlandspricht

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als 5 Jahre

    "Gadamer hat mal gesagt: "Bildung ist die Fähigkeit, die Welt aus der Perspektive eines anderen zu sehen."

    Ja, darum geht es. Die Perspektive des Anderen, der vermeintlich falsch liegt, wenigstens versuchsweise einzunehmen. Dadurch werden sich Polarisierungen nicht auflösen, aber verstehbarer."

    Ich habe großen Sympathien für das Argument, aber muss gleichzeitig an Clay Shirky denken ("We brought fact-checkers to a culture war"). Wenn Empathie nur von einer Seite bemüht wird, bleibt auch die Annäherung einseitig. Überwiegend scheint mir das der Falls zu sein in der Auseinandersetzung mit der neuen Rechten. Bezogen auf das politische Spektrum, folgt so eine Wanderung von links nach rechts. Denn eine gewissen Wertegelenkigkeit und eben Empathie vorausgesetzt, kann man sich mit vielen (rechten) Argumenten anfreunden. Solange diese Annäherung nicht von beiden Seiten erfolgt, halte ich das Vorgehen daher für einigermaßen gefährlich. Das ist jetzt kein Argument gegen "Deutschland spricht". Nassehi argumentiert hier ja allgemeiner.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.