Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Marcus Ertle
Journalist

Marcus Ertle arbeitet als Journalist mit den Schwerpunkten Interviews und Reportagen.

Ertle studierte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft.
Seine Texte erscheinen hauptsächlich bei GALORE, Krautreporter, Tagesspiegel und der Süddeutschen Zeitung.

Zum piqer-Profil
piqer: Marcus Ertle
Mittwoch, 31.08.2016

Nick Cave »Ich bin immer noch ein Punk, nur habe ich jetzt einen Schneider«

Es gehört zu den schönen Widersprüchen des Interviewens, dass schweigsame Interviewpartner inhaltlich oft die ergiebigsten sind. Es geht eben nichts über den Typus des düsteren Melancholikers. Kaum jemand verkörpert diesen Typus so sehr wie Nick Cave. Wenn dann auch noch Humor hinzukommt, kann ein solches Interview im Grunde nur das werden, was man in Bayern eine "gmahde Wiesn" - eine todsichere Sache nennt. Dann kommen Dialoge zustande wie:

Sie wirken ausgeglichener als früher. Fröhlicher.

Tatsächlich? Ich bin immer noch ein Punk. Ich habe jetzt nur einen Schneider. 

aber auch tiefgründige Einsichten wie

Ach, ich habe keine Lust auf diese Story: Er war drogensüchtig und Gott, waren das harte Zeiten. Dann kam er runter, blieb clean, und jetzt ist alles super, Freude, Sonnenschein. Das ist in keiner Weise wahr. Erstens würde ich damit zwanzig Jahre meines Lebens diskreditieren, in denen ich Kinder bekommen und Lieder geschrieben und Frauen geliebt habe. Das Leben ist komplexer als eine solche Formel. Es kann weh tun und dabei schön sein. 

Mehr soll an dieser Stelle nicht zitiert werden. Viel Spaß beim Lesen!

Nick Cave   »Ich bin immer noch ein Punk, nur habe ich jetzt einen Schneider«
7,5
10 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!