Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Dmitrij Kapitelman
Lesen, Schreiben, Mirsachenmerken. Journalismus darf auch Spaß machen.
Zum piqer-Profil
piqer: Dmitrij Kapitelman
Montag, 19.09.2016

Nicht willkommen auf Tristan da Cunha

Simon Winchester hat wahrscheinlich das kurioseste Hausverbot der Welt erteilt bekommen. Der britische Buchautor und Journalist darf keinen Fuß mehr auf Tristan da Cunha setzen — die abgelegenste bewohnte Insel der Welt. Irgendwo im Atlantischen Ozean hingekleckst, 294 Seelen, die sich in sieben Familien aufteilen, beherbergend.

Wodurch sich Winchester den administrativen Argwohn dieser „Region" eingefangen hat? Er machte eine lokale Liebesgeschichte publik. Die Liasson zwischen Leutnant Derrick Booty und Miss Hagan. Die Warnungen von Miss Hagans späterem Ehemann Kenneth Rogers ignorierend: „Whatever you write will last for years; we back on the island will pore over it and analyze it a thousand times. Be careful what you write—for our own sakes.”

Wie Winchester jahrzehntelang versucht, seine Verbannung von einem der entlegensten Orte dieser Erde rückgängig zu machen - nebenbei die kuriose und dank Vulkanen sprichwörtlich bewegte Geschichte der Insel erzählend - das schildert er in dieser skurrilen und hoch unterhaltsamen Reportage. Auf herrlich britisch larmoyante Art.

Nicht willkommen auf Tristan da Cunha
8
8 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 3
  1. Christoph Weigel
    Christoph Weigel · vor etwa einem Jahr

    viel spannender - und amüsanter - als der elendig lange roman von raoul schrott über tristan, 'die hälfte der erde'.

    1. Christoph Weigel
      Christoph Weigel · vor etwa einem Jahr

      und hier noch der tip zur lokalen kneipe (natürlich bei 'atlas obscura'), in der liste #4: www.atlasobscura.com/articles/...

    2. Dmitrij Kapitelman
      Dmitrij Kapitelman · vor etwa einem Jahr

      @Christoph Weigel Was für ein cooler Link, Danke!
      Habe "Die Hälfte der Erde" noch nicht gelesen. Bin aber eigentlich ein Fan von Raoul Schrott . Auch wenn das Zeit erfordert. :)