Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Mittelschule Nr. 1 - Die Geiselnahme von Beslan

Christian Gesellmann
Autor und Reporter

Geboren 1984 in Zwickau, Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Germanistik in Jena und Perugia. Volontariat bei der Tageszeitung Freie Presse, anschließend zweieinhalb Jahre als Redakteur in Zwickau. Lebt als freier Autor in Leipzig und Bukarest. Quoten-Ossi bei Krautreporter.

Zum picker-Profil
Christian GesellmannMontag, 30.05.2016

Kazbek Misikov, 43 Jahre alt, ex-Soldat, sitzt mit seinen beiden Söhnen in der Sporthalle der Mittelschule Nr.1. Es ist der erste Schultag für seinen Jüngsten, mehr als 1100 Kinder, Eltern und Lehrer sind an diesem Morgen zusammengekommen, um zu feiern. Die Feier war kurz. Nun sitzt Misikov seit Stunden auf dem Boden und biegt mit einer Hand heimlich unermüdlich an einem Draht, der sich wie eine Lichterkette durch die ganze Halle hangelt und an dem statt Glühbirnen Bomben hängen. Misikov weiß aus seiner Militärzeit, wie er die Zündung dieser Sprengvorrichtung stoppen kann. Dass ihn und seine Familie das retten würde, glaubt er nicht. Aber es wäre ein erster Schritt.

Im September 2004 besetzt eine Gruppe tschetschenischer Terroristen die Schule in Beslan, einer 35.000 Einwohner-Stadt rund 1500 Kilometer südlich von Moskau. Bei der mehrtägigen Geiselnahme sterben mehr als 300 Menschen, tagelang bekämpfen Militär und Polizei die Terroristen, mit allen Mitteln, mit wenig Plan. 

C.J.Chivers hat die Geiselnahme von Beslan in einer atemberaubenden Reportage rekonstruiert, die das legendäre Esquire Magazin zu einer ihrer sieben besten Reportagen zählt, damit reiht sich Chivers in eine Liste mit Tom Wolfe, Gay Talese und Norman Mailer ein. 

Wie Misikov ist Chivers ein ehemaliger Soldat, er war Marine und wurde zu einem der besten Kriegsberichterstatter der Welt. Seine Kenntnisse über Waffen, Munition und Taktiken moderner Kriegsführung machen aus dem Bericht über eine Tragödie ein Stück Geschichte, das ungeahnte Zusammenhänge erkennen lässt. Wie Misikov ist Chivers aber auch Vater, auch das merkt man dem Text an, nicht, weil er rührselig wird, sondern weil er weiß, was Eltern im Angesicht des Todes für ihre Kinder tun.

Chivers schreibt, als graviere er Prosa auf den Kolben einer Kalaschnikow. "The School" ist seine vielleicht beste Reportage. 

Mittelschule Nr. 1 - Die Geiselnahme von Beslan

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.